Microsoft Office - Excel Hilfe Thread

#1
Hallo, ich dachte ich brauche mal Hilfe bei Excel 2010 ...
Und da ich keinen allgemeinen Excel Hilfe-Thread gefunden habe, mach ich halt das mit auf! :D
Damit ihr auch eure Problemchen hier reinschreiben könnt, wenn meine (hoffentlich) gelöst sind.^^

Also, mein Problem:
Ich leite ein Tippspiel und bin am überlegen die Punktevergabe grundlegend zu verändern, will dabei aber flexibel bleiben, also die bisherige Datei nicht komplett umschreiben.
Bisher lief das ganze folgendermaßen ab:

Kategorie 1, Kategorie 2, und Kategorie 3 haben jeweils eine separate Punktewertung, die zum Schluss mit Kategorie 4 (der Gesamtwertung) addiert werden.
Daraus resultiert das Ergebnis der Tipps, welche zur Saison-Gesamtwertung übergehen.

Nun dachte ich aber an eine feste Punktevergabe, nach der Rangliste der erzielten Punkte des jeweiligen Tipp-Wochenendes ...

Also z.B. User A holte 43 Punkte, landete, auf Platz 1, während User B 35 Punkte erzielte und auf Platz 2 landete ...
Dann möchte ich gerne, dass künftig
für Platz 1 25pkt. auf das Konto gehen, für Platz 2 18pkt, P3 15pkt, usw bis Platz 10, der noch einen Punkt bekommt ...(das Punktesystem der Formel 1)
Alle weiteren Plätze bekommen kein Punkt. Also auch Platz 0, denn dieser steht dran wenn es keinen Tipp gab.

Ich dacht mit WENN;AL5(1; 25;WENN;AL5(2;18; 0)) usw. müsste es gehen, aber irgendwie geht es nicht! :(

Also konkret:
Platz 01 = 25
Platz 02 = 18
Platz 03 = 15
Platz 04 = 12
Platz 05 = 10
Platz 06 = 8
Platz 07 = 6
Platz 08 = 4
Platz 09 = 2
Platz 10 = 1

Und natürlich sollte es dann bei Platzteilungen, also wenn z.B.
Zelle
AL5, AL7, AL10 den gleichen Platz belegen, es auch diese Punktevergabe des Platzes für alle geben. Also bei 3 Siegern 25pkt, gefolgt vom 4. Platz mit 12.pkt.

Kann mir jemand helfen? :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
#2
Ich grabe diesen Thread mal aus, dann brauch ich nicht extra einen neuen erstellen und der Titel passt ganz gut 8)

Ich habe eine Tabelle wo ich quasi per "Pop-up" in einigen Zeilen zu einem Text ein Bild unterbringen möchte, was erst beim Klick auf die Zeile in vergrößerter Version sichtbar wird.
Allerdings will ich nicht diese unglaublich umständliche "Kommentar einfügen" Version nutzen, sondern habe etwas anderes gefunden.
Und zwar füge ich ganz normal ein Bild ein und weise diesem ein Makro zu welches ich gefunden hab.
Das Makro bringt mir das Bild direkt auf die größe der Zeile und wenn ich das Bild anklicke wird es vergrößert angezeigt.

Problem ist jetzt nur, dass das Bild quasi noch transparent sein müsste, wenn es verkleinert über der Tabelle in einer Zeile schwebt und erst beim Klick darauf vergrößert angezeigt wird und natürlich dann auch wieder in die andere Richtung.

Das Makro sieht wie folgt aus...

Sub Bild_aendern()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Select
If Selection.ShapeRange.Width < 100 Then
Selection.ShapeRange.Width = 450
Selection.ShapeRange.Height = 260
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
Else
Selection.ShapeRange.Width = 40
Selection.ShapeRange.Height = 13
End If
ActiveSheet.Cells(Selection.TopLeftCell.Row, 1).Select
End Sub

Ich bekomme es schon hin, dass das Bild transparent wird, aber dann ist es halt auch beim vergrößern transparent. Ist es irgendwie möglich, dieses Makro zu erweitern und diesem zu sagen, dass wenn es klein ist, soll es transparent sein und wenn man draufklickt, und es vergrößert wird, soll die Transparenz verschwinden?

PS: Kenne mich mit Makros überhaupt nicht aus... Habe das im Netz gefunden und einfach kopiert...
Sprich ich bräuchte nun ein geupdatetes Makro welches die Funktion enthält, die ich mir wünsche.


gruß, Dai! ;)
 
D

Deleted member 2287

Guest
#19
Hallo, ich bin im exel nicht wirklich fit, hoffe hier gibt es ein paar Captain's :D

Was möchte ich erreichen?

WENN [A1] einen wert (Zahl, Nummer, usw) enthält SOLL in [B2] der vorhergehende wert aus [B1] angezeigt werden

Wenn ich also in [A] eine neue Zeile anfange, sollen gewisse spalten schon mit den werten aus der vorhergehenden spalte ausgefüllt werden.
 
#20
Ich denke so. Wenn A1 ungleich Leerer String, dann setze Wert aus B1 ansonsten Leerer String
Code:
=if(A1 <> ””, B1, ””)
wenn man die Formel runterkopiert, sollte er die Formel anpassen, dass es die Zeile davor ist, nicht immer A1
 
Top