Lohnt sich der Umstieg von der normalen PS4 zur PlayStation 4 Pro?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#1
Mir ist zu ohren gekommen, dass Gamestop wieder eine Umstauschaktion plant, wo man seine alte PS4 gegen die PS4 Pro für 100 Euro machen kann. Und bin jetzt am überlegen ob sich das für mich lohnen würde.

Besser aussehende Spiele dank 4 K support ist ja immer eine feine Sache wenn sich noch kein 4 K Fernseher in meinem Haushalt befindet. Er ist aber bereits bestellt und unterwegs :D.

Die Frage die sich mir stellt ist nur wie "zukunftstauglich die Pro ist, und wie viele Spiel in Zukunft wirklich von der besseren Hardware profitieren würden.. VR ist für die Zukunt uch ein Thema. Und frage mich die VR Brille für die PS4 auf der Pro auch ein paar technische Vorteile bieten würde oder nicht?

Und wie sieht es mit dem UHD blu ray aus? Wenn ich mich nicht ganz ihre kann ja auch die normale PS4 bereits 4 K blu Ray nutzen ?? Falls ich recht habe, gäbe es dann auf der PS4 pro trotzdem technische Vorteile in dem Bereich?

Bin mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt..
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#2
Also UHD Blus kann weder die PS4, die PS4 NOCH die PS4 Pro. Da musst du dir einen UHD-Player kaufen (der billigste ist aktuell lustigerweise eine XBox One S also Slim).

Die PS4 Pro bringt dir nur in folgenden 3 Situationen Vorteile:
- 1080p: im Idealfall lauft ein Spiel das 30 oder 60 anpeilt näher bei den 30 oder 60. nur ganz wenige Spiele bieten dir auf der Pro 60 statt 30 und noch weniger dann stabile 60. Öfters hast du grafische Vorteile: erhöhte Weitsicht, weniger aggresives Pop-In, höhere Texturdetails, zusätzliche Effekte usw.
- 4K: Spiele laufen mit höherer, näher (aber selten nativen) an 4k liegenden Auflösung, hier sieht man auf einem 4k TV schon einen Vorteil, gerade in Verbund mit den oben genannten Effekten und Details welche die PS4 Pro gegenüber der PS4 darstellen kann, ABER es ist eher wie wenn du auf Gaming-PC eine Auflösung rauf und die Details von Mittel auf Hoch (aber nicht wie von Niedrig auf Extrem oder gar Ultra) schaltest, in vielen Spielen ist es im Endeffekt sogar deutlich weniger und man sieht den Unterschied nur im direkten Vergleich; auf einem Gaming-PC wählt man ja im Zweifelsfall auch nicht immer die höchsten Details und Auflösung sondern das flüssigere Setup und auf der PS4 Pro hat man selten die Wahl
- VR: hier ist der größte Vorteil meiner Meinung nach, da bei der niedrigeren Auflösung von VR so kleine Unterschiede leichter auffallen, hier hilft schon eine höhere native Auflösung oder mehr AA um sofort einen Vorteil zu sehen.


Die Pro lohnt sich also am Ehesten bei den 1st Spielen (wobei die meist sauber auf der PS4 normal laufen, nur halt auf der Pro dann auch eher extras bieten), bei 3rd Spielen würde ich eher mit "das läuft eine Spur flüssiger" im Regelfall rechnen + ist der Pro Support teils etwas lahmarschig (was sich ja mit der XBoX vlt verbessert).
Bei VR bringt es dir mehr, ist halt die Frage wie viel du auf Dauer VR zockst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du vermutlich trotzdem noch eher die Blockbuster zocken wirst, was den Mehrwert (gerade weil UHD Blus nicht gehen) auf Nice to have reduziert.

Wenn es die Brieftasche her gibt why not, aber wenn du vor der Wahl stehst Blu-Ray UHD-Player oder gar ne Switch stattdessen, würde ich dann doch eher zur Switch oder UHD-Player (wenn du viele Blu-Ray scheiben schaust) greifen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#3
Alles klar danke für die Infos. Dann wird es die Switch werden. Da ich die Xbox One S bereits habe ist ja schon ein UHD Player in meinem Besitz ohne das ich davon wusste.:pfeif:

Die Switch würde mich ohnehin mehr reizen als die Pro, da ich mit der Classic Ps4 mehr als zufrieden bin. Da es keinen UHD Player Support gibt und ich ohnehin schon einen UHD Player in meinem Besitz habe (die gute alte Xbox One S) fällt der Kaufgrund dann weg. Für etwas bessere Grafik alleine muss kein neues Gerät her. Da ist die normale PS4 mehr als gut genug für mich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#4
Würde ich in diesem Fall auch sagen. Mit der Pro (oder der XBoxX ) bekommt man keinen neue Spieleerfahrungen, mit einer Switch schon.
Für VR ist es ein Plus, aber dass sich das auszahlt müssten mehr längere Spiele wie Skyrim VR her.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#6
Würde ich in diesem Fall auch sagen. Mit der Pro (oder der XBoxX ) bekommt man keinen neue Spieleerfahrungen, mit einer Switch schon.
Für VR ist es ein Plus, aber dass sich das auszahlt müssten mehr längere Spiele wie Skyrim VR her.

Ich halte VR für eine interssante Technologie nur die Frage ist wie viele gute Spiele es dafür geben wird. Die VR Brille habe ich übrigens noch nicht steht noch auf meiner 2 Buy List. Aber erst nächste Jahr. Jetzt erwarte ich erstmal auf ein günstiges Angebot für die Switch.

@Ram Ja das mit den Spielen ist so eine Sache. Gibt da bestimmte Vorausetzungen die nicht unbedingt erfüllen kann. Die Spiele dürfen nicht zu alt sein und müssen auch eine USK Freigabe haben. Wollte aber ein paar schon sehr alte US Importe verscherbeln. Habe mich mit dem "Kleingedruckten" leider erst beschäftigt nachdem ich den Fred aufgehabt habe.

Naja macht ja nichts, habe mich eh schon für die Switch entschieden.
 
Top