Killzone Shadow Fall

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Killzone 2 war der Knaller. Cooler Single Player und auch eins der wenigen Shooter, die ich relativ lange im MP gespielt habe, da es spaßig war. Killzone 3 war zwar immer noch gut, aber die Kampagne war nicht ganz so gelungen wie im Vorgänger. Den MP habe ich da liegen lassen. War auch ganz spaßig, die Kampagne mit der speziellen Move-Knarre zu spielen, aber war letztlich nur ein Gimmick.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Weil man im Hintergrund bereits an Horizon arbeitete, aber gerade online war SF näher am einzigartigen Teil 2, als am so lala dritten Teil.

Hat sich aber ausgezahlt, denn sowohl Resistance als auch Killzone haben gezeigt, dass Sony nicht noch eine Shooter-Marke neben den Multiplattform-Platzhirschen benötigt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So 0815 wirkte für mich jetzt Killzone auch nicht und Resistance war eher durch die Zeit bzw. Parallelwelt als durch die Gegner ansich interessant.
So hatte R2 zwar ein paar WIRKLICH beeindruckende Bosse, die aber SEHR sehr plump gelöst waren. Da wirkte Teil 1 (auch durch seine gefühlte Nähe an der Ratchet & Clank Spielmechanik) noch bessere Kämpfe und Teil 3 setzte dass dann fort (wollte aber damals schon kaum gefallen finden).

Problem dürfte auch sein, dass man wie Call of Duty zeigt ständig um die entsprechende Käufer anzusprechen sehr nahe am hier und jetzt entwickeln muss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Weil man im Hintergrund bereits an Horizon arbeitete, aber gerade online war SF näher am einzigartigen Teil 2, als am so lala dritten Teil.

Hat sich aber ausgezahlt, denn sowohl Resistance als auch Killzone haben gezeigt, dass Sony nicht noch eine Shooter-Marke neben den Multiplattform-Platzhirschen benötigt.
Sehe ich nicht so, CoD und BF kaufen die meisten nur für MP. Spiele wie Killzone, Halo oder Resistance hingegen haben eher SP Spieler angelockt.

Ich hätte gerne einen Nachfolger gesehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Es ist beeindruckend zu Sehen, wir K2 immer noch geil aussieht.
Klar sind die Texturen nicht mehr State of the Art, aber der Impact, die Animationen, die Effekte, das zieht alles noch.

Gerne darf Guerilla noch mal so ein Spiel machen.

Resistance hätte ich aber genauso gern einen neuen Teil.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Versteht mich nicht falsch, ich würde mir JEDEN Resistance und Killzone Teil instant vorbestellen, habe sogar das mittelprächtige Resistance für die Vita Day-1 gekauft TROTZ der schlechten Wertungen.

ABER würde Sony da auch nur eine leichte Tendenz dafür sehen, damit Gewinn zu machen, würden sie schon Arme und Beine in Bewegung setzen.
Kurze (8-10h) Singleplayer-Shooter laufen einfach nicht mehr und gingen auch schon damals nur weil Sony die Titel (gesehen aufs Produktionsbudget) mit Verlust bzw wenig Gewinn verkauft hat (und damals waren die Budgets noch eine Spur kleiner als in den 4k Dimensionen von heute).

Heutzutage brauchst du für einen FPS damit er sich verkauft schon einen Namen und Überraschungsmerkmal (Doom und davon war sogar Publisher Bethesda überrascht), eine Openworld vollgekleistert mit ToDo's damit du das ja nicht nach 1 Woche weiterverkaufst (Far Cry, demnächst wieder RAGE 2 ) und selbst gute Namen und Qualität wie Bioshock (umfangreich und RPG-Elemente), Deus Ex (Stealth) funktionieren nicht immer.

Aktuell strauchelt sogar Halo die Shooter damals auf der Konsole erst möglich gemacht haben.

Da wäre hübsche & nette Fanlieblinge wie Resistance und Killzone auf den aktuellen Markt zu bringen einfach nur Geld verheizen. Stattdessen können die selben Team mit Horizon oder Spider-Man sowohl bei Wertungen als auch bei den Verkaufszahlen überzeugen. Und man muss nicht nach 5 Jahren harte Arbeit ein Studio zudrehen.
 
Bei Killzone lag es auch an GG selbst, die nach 5 Spielen in dem Universum die Nase voll hatten und sich während der Killzone 3 Entwicklung bereits auf neue Marken konzentrierten.
So ~3 Millionen Einheiten pro Teil erscheint nicht ganz so schlecht zu sein.
Die Spiele erzeugen auch Aufmerksamkeit (Werbung) und verkaufen womöglich einige Konsolen.

Sind natürlich bei Halo dennoch andere Zahlen und selbst der Tiefpunkt (Halo 5) kam noch auf über 5 Millionen.

Bei Resistance sieht es zumindest beim Studio ähnlich aus.
Man möchte selbst weder einen neuen Teil entwickeln, noch Remaster der alten Games.
Sonys Ressourcen sind auch begrenzt und aktuell hat man keine frei.
Vielleicht wird man auch hier die Marke mal fortführen.
Aber auch sind die Zahlen nie überragend gewesen.
Leider, da es eine sehr starke Shooter Serie war.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Selbst ist relativ. Wenn ein Studio zwar mit ca. 150 Angestellten nicht billig ist, aber laufend so lala Wertungen hat und auch die Verkaufszahlen dafür sorgen, dass man die Spiele ständig querfinanzieren muss, macht es entweder mal was Anderes und landet damit einen Hit, oder man macht den Laden zu.

Klar hatte man bei GG auch selbst Lust auf was Eigenes, aber das haben selbst die zahllosen "Drohnen" die bei Activision im 2-Jahrestakt Call of Duty raushauen müssen.
Horzion bedeutete damals auch noch, dass man erstmals keine Arbeit für die Netzcoder hatte und das waren nicht Wenige (den für den genialen MP von Shadow Fall hat man sogar extra den Verantwortlichen wieder zurück geholt, was man dem Spiel auch ansah).

Resistance hat man ja schon billiger von kleineren Studios weiter entwickeln lassen, aber das hat weder der Qualität noch den Zahlen geholfen.

Beide Marken wird man erst wieder angreifen wenn ein Studio einen Pitch bringt, der aus Sony's Sicht auch Geld und Prestige bringt.
Persönlich hätte ich beim aktuellen Shooter-Markt aber dann wenig Bock ein Killzone oder Resistance Royal zu sehen.
 
Top