iTunes Music Sore

PSN-Name: chrizeliq
#1
hiho

Heut is der iTunes Music Store in Europa gestartet, bei dem man legal Musik runterladen/kaufen kann. Hab mich natürlich gleich angemeldet und mit meinem iBook meinen ersten Song gekauft...

Ein Song kostet 99 Cent und ein Album meistens 9,99 Euro. Für mich ist der Preis ok, und ich find das klasse dass es jetzt endlich eine legale und gute Möglichkeit gibt in Europa Musik im Internet zu bekommen.

Leider gibts erst 700.000 Songs, da fehlen noch einige, aber das wird hoffentlich noch voller. Apple arbeitet dazu mit allen großen Plattenlabels zusammen, also an dem solls nicht liegen. Man darf die Songs sogar beliebig oft auf CD brennen und ein paar mal auf seinen iPod oder auf nen anderen Compi kopieren, also auch rechtlich ist das ganze nicht so restiktiv wie andere Musikdienste die in letzter Zeit gestartet sind.

Im Vergleich zu illegalen Sachen hat man hier natürlich die Möglichkeit Musik in bester Qualität zu bekommen.

Hier ein paar Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/48247
http://www.apple.com/de/
 
#2
ich finde 99 Cent immernoch zu viel. bei 50 Cent wäre es ne überlegung wert aber mal ehrlich, welcher arme schüler - student - arbeitslose etc. gibt 1€ für einen musiktitel aus den es von freunden oder selbst runtergeladen schnell mal kostenlos gibt (auch wenn es illegal ist)

keine frage das es ein schritt genau in die richtige richtung ist. aber mir persönlich fehlt bei diesen 99Cent einfach die Ware die ich in der Hand habe... Ne MP3 sind auch nur paar Einsen und Nullen aufm PC und die glitzerne CD für die sammlung ist schon was anderes.

Meiner meinung nach sollten die labels die CD's im laden auf 2€ reduzieren (was kostet schon ein rohling?) Das wäre die Lösung aller Probleme - selbst ich würde dann vermehrt DVD's kaufen unter garantie. aber das kapieren die leute leider nicht!
 
PSN-Name: chrizeliq
#4
Ok, mag für viele nicht gut sein, aber für jemanden der sowieso nur auf dem PC/iPod Musik hört, ist das schon akzeptabel. (und brennen geht ja auch noch) Gut, 99 Cent sind nicht recht billig, aber auch nicht zu teuer, immerhin gabs vor dem Start schon Gerüchte über 1,30 € oder mehr, und dann wärs wohl wirklich zu viel.

Zieh mir gerade ein ganzes Album für 9,99 was bei Amazon 17,99 kosten würde. Ob das jetzt auf CD daherkommt oder nicht ist mir eh egal... ich steh nicht so auf CDs... wenns nach mir geht muss alles übers Internet laufen. :D Hier liegt die Zukunft!

Wenn in einigen Jahren mal die Bandbreite vorhanden ist, will ich Kino/DVD-Filme übers Internet angucken wollen. :wink: (vorausgesetzt der Fernseher ist entsprechend vernetzt, aber das kommt ja auch noch)
 
#5
Endlich reagiert die Musik Industrie mal.
Anstatt Apple früher zu helfen um iTMS zu etablieren, erschwerten sie nur den Start und memen dann rum wenn sich Leute Musik aus dem Netz saugen.
Für eine Maxi- CD 4-6 Euro zu zahlen ist totaler Mist und ein Album für 16 Euro ist auch einfach zu teuer. Der Preis für 99 Cent ist wirklich super, wenn man schaut wieviel Andere verlangen.
Ich werde aufjedenfall öfters Lieder im iTMS kaufen.
 

Dimi

Courage is Solid
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DimiKun
Spielt gerade: PES5
#6
Hab mal 'ne Frage! Bietet iTunes auch die Möglichkeit an J-Pop oder J-Rock Songs runterzuladen oder doch nur westlichen Kram?
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
Einzelne Musiktitel lassen sich für Ihre persönliche Verwendung auf unbegrenzt viele CDs brennen , auf unbegrenzt vielen iPod Playern abspielen und auf bis zu fünf Macintosh Computern oder Windows PCs wiedergeben.
wozu dann also kopierschutz bei gekauften cd`s?
 
PSN-Name: chrizeliq
#8
Original von Dimi

Hab mal 'ne Frage! Bietet iTunes auch die Möglichkeit an J-Pop oder J-Rock Songs runterzuladen oder doch nur westlichen Kram?
Derzeit sind noch sehr wenige Songs da. Man findet nicht mal alle westlichen Sachen. Selbst von den Charts sind noch relativ wenig Sachen vertreten was sich hoffentlich noch ändert.

wozu dann also kopierschutz bei gekauften cd`s?
Eben. Hier liegt auch der Vorteil, dass man einen sehr lockeren Kopierschutz hat. (es ist DRM eingebaut, aber rein rechtlich darf man davon schon CDs brennen, etc.)
 
#9
Original von chrizel

Original von Dimi

Hab mal 'ne Frage! Bietet iTunes auch die Möglichkeit an J-Pop oder J-Rock Songs runterzuladen oder doch nur westlichen Kram?
Derzeit sind noch sehr wenige Songs da. Man findet nicht mal alle westlichen Sachen. Selbst von den Charts sind noch relativ wenig Sachen vertreten was sich hoffentlich noch ändert.
Für den Start sind relativ viele Songs dabei. 700.000 Songs sind nicht grad wenig :)
Außerdem kann man ja auch noch Songs vom französischen und englischen Store kaufen...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#10
In welchen Format liegen den die Musikstücke vor? Und vor allem...wenn ich jetzt mal meinen PC formatiere is ja alles weg. Kann ich die alten Songs dann kostenlos runterladen, oda muss ich wieder neu blechen?
 
#11
Oh Gott Sony:

Sony startet europäischen Musik-Download


Nachdem Sony den Start des europäischen Ablegers seines in den USA bereits gestarteten Musik-Download-Dienstes Connect zunächst verschoben hatte, ist das Angebot nun doch früher als erwartet online gegangen. "Das ganze ist ein Soft-Launch, der von uns momentan nicht intensiv beworben wird", erklärte Jean-Baptiste Duprieux, Sprecher von Sony Europe gegenüber heise online. Der offizielle Start soll demnach erst im September erfolgen. Wahrscheinlich will Sony dies mit der Europa-Einführung der ersten portablen Festplattenspieler aus eigenem Hause zusammen veranstalten, um damit Apples Kombination aus iTunes Music Store und portablem Musikplayer iPod auf allen Ebenen Konkurrenz machen zu können.




Das Web-Interface des Connect-Shops erreicht man nur mit dem Internet Explorer ab Version 5.5, User etwa von Mozilla erhalten eine Fehlermeldung; als weitere Voraussetzungen neben Microsofts Web-Browser nennt Sony aktiviertes JavaScript sowie das Zulassen von Pop-ups und Cookies. Sind diese gegeben, kann man derzeit in einem Repertoire von 150.000 Titeln blättern. Bis August soll der Bestand auf 300.000 Titel erweitert werden. Wer wirklich einkaufen will, muss zunächst die 31 Megabyte umfassende Shop-Software herunterladen. Danach stehen Tracks zu Preisen von 1,19 bis 1,69 Euro und Alben zwischen 9,99 und 14,99 Euro zum Download im Atrac3-Format mit 132 kBit/s bereit. Laut Sony sollen aber auch Titel für 99 Cent offeriert werden, bislang waren sie aber im Angebot des Musik-Online-Shops noch nicht zu finden.


Das Vorhören wickelt Sony derzeit im WMA-Format mit 48 bis 64 kBit/s ab. Die Brennrechte variieren von Label zu Label, für Windows-XP-Nutzer ist ein Brennmodul bereits in der Zugangssoftware integriert. Neben der Kreditkarte bietet der Shop auch die Zahlung per Bankeinzug. (sha/c't)

Quelle: http://www.heise.de

:roll:
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#12
unausgereifte geldmacherei - *soulseek erstma anschmeiss :D * - damit wird sony richtig auf die fresse fallen.

Alben zwischen 9,99 und 14,99 Euro zum Download im Atrac3-Format mit 132 kBit/s bereit.
bei solchen preisen kann man sich auch ne richtige cd kaufen - zumal 132 kbit/s weit entfernt von audio qualität sind.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#13
10-15Euro *hust* und dann habsch nur nen CD-R ohne Booklet *hust* Wer bitte schön ist so blöd? Da kauf ich lieber (bei ebay) gleich die CD und habe was richtiges für fast den gleichen Preis.

Sony...wie wäre es wenn ihr mal die CD Preise runtersetzt.
 
#14
Passt auch ganz gut zum Thema:

Billige Musik-CDs unter 10 Euro

Konzern BMG reagiert auf Umsatzeinbruch im Jahr 2003

Ab August werden viele CDs deutlich billiger. Der Konzern BMG bietet Neuerscheinungen dann in drei Preiskategorien an: eine billige Version für 9,99 Euro, eine reguläre für 12,99 und eine Luxusversion für 17,99 Euro.

Auch ältere CDs werden günstiger: Sie sollen bei BMG künftig für 12,99 statt ab 16,99 Euro in den Handel kommen. Die Billigversion für unter zehn Euro wird nur aus der CD mit den direkt auf die Scheibe gedruckten Titeln bestehen, sagte BMG-Chef Maarten Steinkamp. Sie sei als "Anti-Piraterie-CD" zu verstehen, während die teure Luxus-CD DVD-Zugaben und andere Extras haben soll.
BMG will damit bis zu einem Viertel mehr Platten verkaufen. "Wir müssen endlich kundenfreundlicher werden und den Musikfans eine breite Auswahl bieten", erläutert Steinkamp den Vorstoß. "Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen." Der Umsatz der deutschen Phonographischen Wirtschaft war im Jahr 2003 um 19,8 Prozent gesunken.

nfans.de [Forum]

Viel zu viel.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#16
Original von .ram

der weg ist auf alle fälle richtig, die preise aber falsch. 10 € für nen rohling? ne danke, dann saug ich mir die musik weiterhin aus dem internet.
Jo, aber 13 Euro für ne normale CD mit schönen Booklet find ich OK. 18 Euro sind zwar etwas happig, aba immer noch billiger als heutige CD's mit Bonuszeuch.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#17
imo sollte das preisgespann so verlaufen:

7 € in der billigsten ausführung ohne booklet/texte usw.

10 € für die normale ausführung mit booklet

14 € für die luxux edition mit spezialverpackung und bonustracks

-----------------------------------------------------------------------------------

13€ ist genauso teuer wie eh und je (zumindest wenn man nicht bei mediamarkt und co kauft) - da spart man nix ein.
 
#18
bitte?

also meine vorstellung wäre:

1,50€ für eine Single (was kostet die der Rohling + Verpackung? 20Cent? - dann bleibt noch genug übrig weil viel mehr abgesetzt werden würde

für ein normales 1 CD Album 7-10€ (Was gleubt ihr wie viele Leute da mehr kaufen würden...)
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#19
wer singles kauft ist selber drans chuld - das ist doch nur ne abzock methode der mainstream musikindustrie. in jeder halbwegs vernünftigen musikrichtung gibt es praktisch keine singles. da läuft alles über alben.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#20
Original von .ram

wer singles kauft ist selber drans chuld - das ist doch nur ne abzock methode der mainstream musikindustrie. in jeder halbwegs vernünftigen musikrichtung gibt es praktisch keine singles. da läuft alles über alben.
Genau...

Shaut auch mal in die Single- und Albumcharts. Bei den Singles fast nur One Hit Wonder oder Crap wohinter viel Werbeaufwand steckt.
 
Top