Fernseher Kaufberatung

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Beide haben kein HDMI 2.0? Das ist ja erschreckend :O

Fixen könnte man das mit einem DisplayPort Adapter, aber das ist eine zu fummelige Lösung, als das ich das empfehlen würde.
Ich selbst habe einen Acer CB281HK.
Bin an der PS4 Pro mit dem super zufrieden, am PC dient er nur als Zweitbildschirm :ugly:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Mein Bravia kriegt von heute auf morgen einfach keine WLAN Verbindung mehr hin :/ schon mehrmals rebooted, aber hilft nix. Er findet das WLAN aber keine Internetverbindung.
Kann man außer dem Werksreset eventuell nur das Android UI rebooten? Oder eventuell nur die Netzwerkeinstellungen resetten? Oder mit nem Kabel kurz dran und TV Software updaten plus separat lediglich die Apps aktualisieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Samsung hat nun den ersten (?) 8k TV für den normalen Markt angekündigt. Der soll sehr bald in den Handel kommen und das in einer 65", 75" und 85" Version. Preislich gehts bei 5000€ los, was ich erstaunlich günstig finde.

https://www.heise.de/newsticker/mel...orithmus-fuer-33-Millionen-Pixel-4150640.html

Natürlich fehlt es noch an Quellmaterial, weswegen Samsung hier auf besonders gutes Upscaling setzt.

Wenn es so weitergeht, wird der nächste Fernseher in 3-5 Jahren ein 8k TV :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Was für ein Schwachsinn, 8K ist für Fernseher komplette Verschwendung. 4K war durchaus noch sinnvoll (aber erst so ab 55 Zoll), aber selbst davon kann man die volle Auflösung nicht wirklich wahrnehmen aus üblicher Sitzentfernung. Eine Vervierfachung hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber ist ja zum Skalieren nützlich und nun haben wir den Standard ja.

Es war ja klar, dass die TV-Marketingabteilung auf das 8K Feature so schnell wie möglich pocht. Aber ich hoffe dass die PS5 (und möglichst alle Nachfolger) das Thema komplett ignorieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bin zwar ein sehr großer Fan von technischen Neuheiten und bin auch gerne auf dem laufenden, aber 8K kommt etwas zu früh.

Es wurde ja noch nicht mal flächendenkend 4K eingeführt. Zur Zeit kann man noch nicht mal einen 4K TV richtig nutzen und jetzt ist schon 8K ein Thema? Zum Glück ist das in den nächsten 5 Jahren kein Problem für mich, da ich erst dann einen neuen TV holen werde.

Dann sind die 8k TV vielleicht so weit entwickelt, dass sie für mich ein Thema sind.

Ich nutze ja noch sehr viele DVDS und daher ist Upscaling für mich ein verdammt wichtiges Thema. Und da happert es schon bei 4K.

Manche auf von der PS4 auf 1080p hochscallierte DVDS schauen auf meinem neuen 4K TV nicht so gut aus, wie auf meinen alten Full HD TV.

Ich weiß jetzt nicht ob das die Schuld vom TV ist, oder ob die Ps4 ein schlechterer DVD/Blu Ray Player ist als die PS3, aber es fällt schön störend auf.

Und wenn SD Material schon auf einen 4K Screen verbesserungswürdig ausschaut, möchte ich gar nicht wissen, wie das erst auf einem 4K TV aussehen wird.

Und dann wäre da für mich das Thema Retro Gaming. Wie gut Retro Games mit dem OSSC auf einem 8K TV aussehen würden ist auch eine interessante Frage.

Jetzt nichts gegen 8K , mein nächster TV wird wohl schon ein 8K Modell sein, aber meinetwegen kann sich die Industrie damit ruhig Zeit lassen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Die Olympischen Spiele von Tokyo 2020 werden in Japan in 8K übertragen, daher ist es nur logisch, dass so langsam die ersten 8K TVs auf den Markt kommen. Aber gut, HD Fernsehen gab's in Japan in Form von MUSE/Hi-Vision ja auch schon ab 1989...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die Olympischen Spiele von Tokyo 2020 werden in Japan in 8K übertragen, daher ist es nur logisch, dass so langsam die ersten 8K TVs auf den Markt kommen. Aber gut, HD Fernsehen gab's in Japan in Form von MUSE/Hi-Vision ja auch schon ab 1989...

Ja in Japan ist an man sehr fortschrittlich. Die haben schon vor Jahren angekündigt dass sie die Olympischen Spiele in 8k übertragen werden.


Macht natürlich Sinn, dass die Hersteller bereits erste 8k Geräte auf den Markt bringen wollen, da gabe ich dir recht.


Nur aus Konsumentensicht ist das meiner Meinung nach noch zu früh.


Bereits bei 4K kommen die SD Inhalte langsam aber sicher an ihre Grenzen. Und die SD Inhalte werden zumindest in unseren Breiten in der absehbaren Zukunft nicht völlig verschwinden. Bis alles Full HD oder sogar in 4K ist wird noch ein paar Jahre dauern, mindestens.


Und was nützt ein Hightech Gerät in 8k wenn man keine passenden Inhalte hat?



Das 8K für Gaming in der nächsten Konsolengeneration üblich ist, halte ich für unwahrscheinlich.


Manche Entwickler zweifeln ja schon daran, dass 4K mit 60FPS zum Standard werden wird..


Für 8K Filme bräuchte man überall eine perfekte Online Infrastruktur die noch nicht gegeben ist.


Auch 8k Blu Ray (falls es die überhaupt geben wird, da ja alles in Richtung Online Streaming geht) sind nicht in Sicht.


Nicht falsch verstehen ich finde 8K hat Potential, nur als Konsument sehe ich darin in naher Zukunft noch keinen Nutzen.


Mache mir da eher Sorgen wie gut die 8K Panels mit geringeren Auflösungen zurecht kommen werden? Die Internen Scaler müssten bei solchen Fernseher ja wahre Monster sein um brauchbares Bildmaterial zu liefern. Gerade bei SD Sachen.


1080p sieht sogar auf 4K schon gut aus. Auch 720p geht ganz gut. SD ist das wahre Problem. zumindest bei meinem 4K TV
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Besonders gut sieht das meiner Meinung nach nicht aus bzw. hätte ich ziemliche Bauchschmerzen, beispielsweise Rennspiele mit statischen Anzeigen über längere Zeit am Stück zu spielen. Zum Regeneration des Pixels reicht es ja nicht, den OLED auszuschalten, die betroffenen Pixel müssen mit anderen Bildinhalten gefüttert werden als z.B. das Weiß der Tachoanzeige. Lasse mir ungern vom TV vorschreiben, was ich spiele. Zumal LG und Co. Einbrennen nicht mit der Garantie abdecken. Bei Plasmas hatte ich nie Probleme, aber diese Technologie hatte im Vergleich auch deutlich länger Zeit (beim Kunden) zu reifen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Besonders gut sieht das meiner Meinung nach nicht aus bzw. hätte ich ziemliche Bauchschmerzen, beispielsweise Rennspiele mit statischen Anzeigen über längere Zeit am Stück zu spielen. Zum Regeneration des Pixels reicht es ja nicht, den OLED auszuschalten, die betroffenen Pixel müssen mit anderen Bildinhalten gefüttert werden als z.B. das Weiß der Tachoanzeige. Lasse mir ungern vom TV vorschreiben, was ich spiele. Zumal LG und Co. Einbrennen nicht mit der Garantie abdecken. Bei Plasmas hatte ich nie Probleme, aber diese Technologie hatte im Vergleich auch deutlich länger Zeit (beim Kunden) zu reifen.
Haben die aktuellen OLEDs nicht alle eine „Bereinigungsfunktion“ im Standby welche gegen das einbrennen arbeitet?!
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Haben die aktuellen OLEDs nicht alle eine „Bereinigungsfunktion“ im Standby welche gegen das einbrennen arbeitet?!
Wurde ja beim Test ebenfalls durchgeführt und ist auch auf der Seite ausführlich erwähnt:

"PIXEL REFRESHER
There are a few different 'pixel refresher' functions which run on LG OLED TVs. An 'automatic' pixel refresh runs when the TV is turned off after four hours of cumulative usage. This requires the power to be connected, and LG has told us that this takes between 7 and 10 minutes to complete. As a result, this pixel refresh is automatically run at each power cycle of our test (4 times per day).

There is also a 'manual' pixel refresher function which is toggled through the settings menu. This may take an hour to complete, and we manually run this before taking each set of photos (as described above)."

Und man kann nicht nur bei CNN Spuren erkennen, auch bei FIFA ist es mir am unteren Rand deutlich aufgefallen. Letztlich sind das ja auch Abnutzungserscheinungen, die somit auch immer noch nicht für die Langlebigkeit von OLEDs sprechen.
Wobei aber eine Nutzung von 20h täglich schon eher nicht dem Normalgebrauch entspricht - aber bei wirklich realer Nutzung müsste man halt auch viel länger auf Ergebnisse warten...
 
Zuletzt editiert:
Top