Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
LineageOS ends official Nougat builds as Pie support approaches

Deren Releasepolitik gefällt mir gar nicht. Macht endlich ein Archiv für alte Builds! ~awman~
Bei der neuesten Version gibt es tägliche Builds, es gibt auf dem Server aber immer nur ein paar Tage, d.h. wenn was kaputt geht kann man nicht auf ältere Builds ausweichen - außer man hat selber ein Backup.
Es bräuchte dringend einen Mechanismus um gute Builds dauerhaft zu archivieren. Was hilft mir das neueste Sicherheitsupdate wenn dafür irgendein böser Bug drinsteckt?



Google versucht bekanntlich seit einiger Zeit RCS zu pushen nachdem die eigenen Messenger alle gescheitert sind.
Allerdings gibt es dafür keine brauchbare Backuplösung (im Gegensatz zu SMS/MMS).
3rd Party App Support für RCS war für Q angedacht, wurde aber erstmal aufgeschoben.
~fuckthatshit~
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW

6.0 Mar 1, 2019

-Stable release of 6.0
-
-Improved Settings menu layout: Dock options are now part of Desktop, more intuitive settings hierarchy, etc.
-Nova Settings are now searchable for faster parsing.
-More Adaptive Icon options available, including a new customizable shape.
-Option to automatically match folder and app drawer icon size to desktop.
-New window styles in folders: choose from windowed or immersive modes.
-Folder background shapes now share the same options as adaptive icons: Round, Squircle, etc.
-App drawer search bar can now be stylized like on the desktop.
-Search bar provider can now be set to Google or Nova Settings by default.
-Added vertical or horizontal scrolling options for folders.
-Icon resizing no longer requires Nova Prime (but you should probably buy it anyway).
Min: Android 5.0 (Lollipop, API 21)
Target: Android 8.1 (Oreo, API 27)
https://www.apkmirror.com/apk/tesla...lease/nova-launcher-6-0-android-apk-download/

5.5.4 ging noch mit 4.1




Lineage OS 16 ist da!
  • It’s now possible to set custom automatic update check intervals in the updater (never / once a day, once a week / once a month)
  • Calculator now supports dark mode through Styles API
  • Added “Mark as read” action in messages notifications
  • Exchange support
  • December 2018, January 2019 and February 2019 security patches have been merged
  • Webview has been updated to Chromium 71.0.3578.99
https://www.lineageos.org/Changelog-22/

Hat auch die Gestennavigation und "Recent" von Pie. Ich hoffe das kann man abschalten ~notsure~



 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Treble macht teilweise mehr Probleme als daß es hilft bei LOS, ebenso der A/B Blödsinn.

https://www.reddit.com/r/Android/comments/aw083c
Notification limit has been increased (I don't remember the number and it may also vary basing on which device you have)

Navbar can be customized (pie gestures / good old keys) and also button actions can be changed (eg: I have pie gestures and set double tap to the pill to split screen)
:okay:
(LOS 16)
 

Leggi

Active member
PSN-Name: Leggifant
Seit dem neuen Firmwareupdate auf meinem Galaxy S8 findet der "Finder" keine installierten Apps mehr o_O Muss das so sein? D.h. ich suche z.B. nach "Twitch" und er zeigt mir die twitch.tv app nicht an.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Was ist der "Finder"? :ugly:

Suche im App Drawer?
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen dort nach Apps zu suchen, so viele habe ich dann doch nicht installiert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ByakuyaEXT
Spielt gerade: CoD: Black Ops IIII
LineageOS16 läuft zwar relativ okay auf dem OnePlus 3T, allerdings geht der Kopfhörer Port gar nicht oder nur sehr sporadisch und die Akku Leistung ist unterdurchschnittlich.

Kann man natürlich anmerken, dass der Akku 2 Jahre+ schon auf dem Buckel hat aber mit Oxygen OS läuft der noch akzeptabel.
Habe mich aber Mal bemüht einen neuen aufzutreiben und Wechsel den Mal die Tage.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Relativ OK hört sich jetzt nicht so überragend an ~notsure~

Der SD821 ist auch im Pixel, also optimale Voraussetzungen bei AOSP. Daher verstehe ich nicht so ganz warum dann Geräte mit dem gleichen SOC Probleme mit der Akkulaufzeit haben. Anscheinend sind die Unterschiede in der Hardware/Blobs doch groß genug ~hmm~

Gibt es in LOS16 wieder die runde Akkuanzeige? Die ging nämlich bei 15 verloren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Android Q Beta ist verfügbar für alle Pixel-Geräte.

Hier kann man sich anmelden für die Beta

Developer-Preview

Ein Artikel über die Beta

Im Kern geht es um mehr Privatsphäre-Einstellungen, offiziellen Support für faltbare Bildschirme und ein paar Detailverbesserungen. Die größte Verbesserung für mich wird wohl der neue Share-Screen sein, der nicht mehr bei jedem öffnen alle Apps durchsuchen muss, sondern instant da ist, wenn die Apps das unterstützen. Ist halt nur die Frage, wie es mit Apps aussehen wird, die nicht diese API unterstützen.

Ich denke ich werde mir die Beta nicht holen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Auf zum nächsten Funktionsdowngrade ~troll~

Also in KitKat ist der Sharescreen super schnell :ugly:



Fuck, was soll der Scheiß, es gibt keinen universellen Storage Zugriff mehr ???
There's no permission for accessing the Downloads shared collection. Your app can access its own files in this collection. To access other apps' files in this collection, however, you must allow the user to choose a file using the system's file picker app.
Wie soll man so einen Dateimanager realisieren?
Das ist essentiell für die Art wie ich das System nutze.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Weitere Einschränkungen:

Eine App kann keine Vordergrundaktivität mehr starten wenn sie nicht gerade selbst aktiv ist! Stattdessen gibt es nur noch Benachrichtigungen.
We've also seen that users (and developers!) get upset when an app unexpectedly jumps into the foreground and takes over focus. To reduce these interruptions, Android Q will prevent apps from launching an Activity while in the background.
https://android-developers.googleblog.com/2019/03/introducing-android-q-beta.html
Google ist dann hoffentlich konsequent und setzt das auch für Systemuhr (Wecker etc.) und Systemtelefonie(Anruf) um.

Apps können die Zwischenablage nur noch lesen wenn sie im Vordergrund aktiv sind (Außnahme: Tastaturen).


Warum werden die ganzen Beschränkungen nicht über Berechtigungen umgesetzt??? Dafür ist das System doch da!
~fu~


Edit:
Um das Storage-Chaos auf Android noch größer zu machen bekommt jede App nun auf der SD Karte ein privates Datenverzeichnis.
Aber Achtung: Diese Daten werden bei der Deinstallation gelöscht! Das war bisher bei Daten auf der SD Karte/external Storage nie der Fall! Ggf. böse Falle.
If the user uninstalls your app, the files within your isolated storage sandbox are cleaned up.
https://developer.android.com/preview/privacy/scoped-storage
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: roman1993
Servus Leute,

hoffe ich bin hier richtig in dem Thread mit meinem Problem.

Bis vor ca. 4 Wochen konnte ich problemlos an meinem Lenkrad (Ford Focus) die Titel bei Spotify am Smartphone "weiter", bzw. "zurück" drücken.
Seit ca. 4 Wochen jedoch ist dies nicht mehr möglich, außer ich "aktiviere" das Smartphone, sodass das Display aktiv ist.
Gibt es da irgendeine "versteckte" Option am Smartphone die ich aktivieren muss? Ist sonst echt nervig...

Smartphone: Nokia 7 plus
Smartphone gekoppelt per Bluetooth mit Ford Focus Autoradio
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT&FM | 60fps FTW
Na eben, du hast im letzten Monat Updates der App vorgenommen.

Teste mal eine ältere Version.

Edit:
It looks like we had to remove this developer because of a DMCA takedown by Spotify Ltd..
https://www.apkmirror.com/apk/spotify-ltd/spotify/

~fuckthatshit~


https://www.reddit.com/r/Android/comments/b0smzh
Gibt noch andere Quellen ... Signatur kann man verifizieren wenn man der Quelle nicht traut...

Zum Glück hab ich ein Backup. Sichert eure APKs!
:toldyou:
 
Zuletzt editiert:
Top