Der Thread für Android-Geräte

#41
Als Milestone Besitzer will ich mich mal kurz dazu äußern. ;)

In Sachen Lieferumfang ist Motorola ziemlich sparsam. Lediglich das Smartphone, mit Lade/Datenkabel, einige fast inhaltslosen Manuals und die etwas billig wirkende Kompfhörer sind im Lieferumfang.
Die Verarbeitung des Milestones ist tadellos vor allem wirken die Materialien sehr hochwertig. Die erste Hürde meiner Ansicht ist das einlegen der SIM Karte. Warum man die Karte so umständlich einführen muss ist mir schleierhaft, von herausnehmen mal ganz zu schweigen. Das Gewicht des Smartphone macht seinen Namen alle ehre. Wüsste man es nicht besser könnte man auch ein Stein in der Hand halten :p

Leider muss ich sagen das der Touchscreen zur unpräzision neigt. Vorallem wenn man die Androidtastatur quer nutzt.

Vom Gefühl her würde ich dem Test von MOTO zustimmen:


Die Tastatur ist wirklich Gold wert. Das Tippen ist sehr viel angenehmer und geht auch schneller von der Hand. Warum aber die Worterkennung beim nutzen der Tastatur deaktiviert wird will mir nicht ganz einleuchten.
Zum Thema Akku kann nur sagen, das es ziemlich Nutzungsabhängig ist. Wer mit dem Smartphone viel Surft und Telefoniert wird es wohl jeden Tag laden müssen.
Das Display verbraucht mit ca. 33% (trotz minimaler Helligkeit) den meisten Strom. Denke hier wird es lansgam Zeit für die effizienteren OLED Displays.

Das Display ist auf min. Helligkeit im Freien nicht mehr zu entziffern.

Zu Android 2.0:
Es ist ein schönes OS aber ohne den Market hätte man leicht das Gefühl einer RC Version. Vor allem kommt es beim Milestone manchmal zu Fehlern mit der SIM Karte. So muss mitten im Betrieb plötzlich den PIN erneut eingeben werden. Kam bei mir in 1,5 Monaten ca. 4 mal vor.
Das schöne daran ist, dass das OS mit jeder Version hochwertiger wird aber die Hardware bleibt die gleiche ^^

Motorola hat mit dem Milestone den richtigen Moment erwischt, den momentan bzw. in den vergangen Monaten gab es meiner Ansicht kein besseres Android-Smartphone. Es ist ein solides Smartphone, aber nicht überragend. Generell haben die Hersteller noch einiges zu lernen.

Interessant ist auch das wahrscheinlich anfang April mit einem Android 2.1 Update für das Milestone zu rechnen ist.

Das XPERIA war lange Zeit mein Favorit aber mit einem Display welches gerade mal 65000 Farben darstellen kann kommt man sich vor wie im Jahre 2006. Vor allem für einen völlig überzogen Preis. Was sich SE dabei gedacht.. :rolleyes:
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Elbareon
#45
Ich warte jetzt mal noch ein paar Tests zum Xperia ab. Beim HTC Legend ist mir die Kamera wohl einfach zu schlecht, ansonsten überzeugt mich das Gerät ziemlich. Aber ich will eine gescheite Kamera drin haben und da scheint das Xperia ordentliche SE Qualität zu bieten. Das Vivaz hätte mich auch interessiert, aber ohne Android und resistivem Touchscreen ist das leider auch nichts.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#48
Ich warte jetzt mal noch ein paar Tests zum Xperia ab. Beim HTC Legend ist mir die Kamera wohl einfach zu schlecht, ansonsten überzeugt mich das Gerät ziemlich. Aber ich will eine gescheite Kamera drin haben und da scheint das Xperia ordentliche SE Qualität zu bieten. Das Vivaz hätte mich auch interessiert, aber ohne Android und resistivem Touchscreen ist das leider auch nichts.
Dir gehts wie mir^^
Android 2.1 wird sicher kommen. Glaub kaum, dass SE bei dem Topmodel darauf verzichtet.
Das Milestone ist einfach zu groß und zu schwer durch die Tastatur.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#49
der samsung gefällt mir irgendwie ... wie teuer soll das gute teil denn werden?
Tja, das gehört noch ins Reich der Spekulationen, ebenso wie das Releasedatum und (leider) der Speicherausbau. Hoffentlich sind es wenigstens 384MB wie beim Beam, besser natürlich 512MB. 256MB wären schon arg wenig, aber die beiden älteren Galaxy sind auch extrem knapp bestückt gewesen. :/

Der Grafikchip soll übrigens 90 Millionen Dreiecke pro Sekunde verarbeiten können (zum Vergleich: Nexus One 22 Millionen, iPhone 3GS 28 Millionen). Diese Zahl alleine sagt zwar relativ wenig aus, aber sie gibt eine Tendenz. Es dürfte definitiv ein flotter Grafikchip sein.
 
PSN-Name: Elbareon
#52
Ich denke auch, die Kinderkrankheiten bekommt SE noch in den Griff und ansonsten ist es ein prima Gerät mit sehr guter Kamera.

Das Legend hat langsamere Hardware als das Desire soweit ich weiß.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#53
Das Legend ist langsamer und hat eine niedrigere Auflösung (480 * 320 bei 3,2" statt 800 * 480 bei 3,7"). Dafür hat es ein Alugehäuse aus einem Stück. Das Desire ist ein leicht überarbeitetes Nexus One - nicht schlecht, aber es besitzt nach wie vor den halbgaren Multitouch-Sensor.

@X10-Test: der letzte Satz im Fazit ist auf jeden Fall Quatsch. Das HTC Evo 4G hat ein 4,3"-Display und das Dell Streak (aka Mini 5) hat ein 5"-Display und erscheint auch im Sommer. Nicht, dass es das Wichtigste wäre, das größte Display zu haben, aber der Satz ist trotzdem Blödsinn.
 
Zuletzt editiert:

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#54
Das Legend ist langsamer und hat eine niedrigere Auflösung (480 * 320 bei 3,2" statt 800 * 480 bei 3,7"). Dafür hat es ein Alugehäuse aus einem Stück. Das Desire ist ein leicht überarbeitetes Nexus One - nicht schlecht, aber es besitzt nach wie vor den halbgaren Multitouch-Sensor.
Welches sollte man den nehmen?
Weil im Moment schaut es aus, als würde es eines der beiden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#55
Wenn dir Hightech wichtig ist, nimm das Desire. Das Design ist IMHO auch alles andere als hässlich. Und der Preisunterschied hält sich auch in Grenzen, wobei man derzeit €479 in der Vorbestellung einplanen muss. Wer warten kann, ist wie immer klar im Vorteil. Ein bis drei Monate, nachdem es wirklich käuflich erhältlich ist, sollte man einiges sparen können.

Aber dann erscheinen ja auch schon wieder bessere Telefone am Horizont... zum Beispiel das Samsung Galaxy S... :twisted:
 
PSN-Name: Elbareon
#56
So, habe mich nun doch für´s erste für das Vivaz entschieden. Für 180,- EUR ein guter Preis und ich warte dann beim X10 erstmal ab, wie sich das entwickelt. Wenn SE das Softwareupdate auf 2.1 bringt und die anderen Kinderkrankheiten beseitigt sind, kann ich ja wieder wechseln. Aber so habe ich jetzt auf jeden Fall erstmal ein Gerät mit einer guten Kamerafunktion und die (kleine) Größe sagt mir auch zu.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#57
Sony Ericsson Memememegafail! X10 hat kein Multitouch, auch nicht wenn ein 2.X Update kommt!
“I don’t have any technical details around the screen to share, sorry! – However I have now gotten confirmation on the question of multi touch. As said earlier there’s no multitouch in X10 – and I also can confirm that it’s not only related to SW but also to HW.
Warum lassen sie nichts unversucht, um die Geräte unattraktiv zu machen? :ugly:
 
PSN-Name: Elbareon
#58
Hmm, das ist in der Tat dämlich. Damit kann man das X10 ja fast schon wieder abschreiben... sehr komische Entscheidungen die SE da trifft. Normal müsste das X10 in allen Bereichen klotzen um endlich wieder an die Spitze der Handyhersteller zurückzukehren und dann machen sie sowas.

Na ja, jetzt freu ich mich erstmal auf´s Vivaz und dann schau ich weiter.

Apropos, Nebenfrage: Ist hier zufällig jemand bei BASE? Und wenn ja, zufrieden? Überleg mir dahin zu wechseln, eine Datenflatrate für 10,- EUR im Monat scheint mir konkurrenzlos günstig...
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#59
Apropos, Nebenfrage: Ist hier zufällig jemand bei BASE? Und wenn ja, zufrieden? Überleg mir dahin zu wechseln, eine Datenflatrate für 10,- EUR im Monat scheint mir konkurrenzlos günstig...
Bin mit dem Firmenhandy da. Man muss sich halt (wenn man von D1 kommt wie ich) an die miese Netzabdeckung von E-Plus gewöhnen. Was natürlich ein bisschen davon abhängt wo Du wohnst ;) Hier im Rheinland hat das E-Netz dem D-Netz gegenüber noch deutlich aufzuholen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#60
10 Euro sind der Standardtarif für 1GB-Datenpakete bei E-Plus-basierten Mobilfunkdiscountern (z.B. Blau.de). Wieviel darf man denn bei BASE dafür herunterladen, bevor die Bremse einsetzt? Richtige 100%-Flatrates gibt es ja mobil nicht.
 
Top