Der offizielle "ULTRA HD PREMIUM"-Thread

#1
Dieses Jahr hat sich im Vorfeld der CES 2016 die UHD Alliance auf künftige Mindestanforderungen in Sachen Ultra-HD geeinigt und das "Ultra HD Premium"-Zertifikat vorgestellt.

Bisher herrschte Wildwuchs. Jeder benannte insbesondere seine TVs mit irgendwelchen Fantasiezusätzen wie bspw. "4K", "UHD" oder "SUHD". Hardwaretechnisch gab und gibt es große Unterschiede zwischen allen diesen Geräten. Damit ist jetzt Schluss!

Die neue Norm setzt klare Standards insbesondere betreffend erhöhte Quantisierung (mindestens 10 Bit), erweiterte Farbräume (Wide Color Gamut DCI, Rec.2020), HDR und HDR-EOTF, die elektrooptische Transferfunktion. Dazu werden Leuchtstärken zwischen 0,05 bis 1.000 Candela oder alternativ Leuchtdichten zwischen 0,0005 und 540 Candela gefordert.

In diesem Thread soll es nur um die Geräte (TV, Ultra HD Blu-ray-Player usw.) und die Ultra HD Blu-ray Disk gehen, die über das neue "Ultra HD Premium"-Siegel verfügen.

---------- Beitrag um 09:02 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 08:49 Uhr ----------

Als erster TV überhaupt verfügt der Panasonic TX-65 DXW 904 für 4.999 EUR, den es auch als 58 Zoll-Variante (TX-58 DXW 904) für 3.999 EUR gibt, über das neue "Ultra HD Premium"-Zertifikat.

Die Zeitschrift audiovision hat ihn schon getestet. In der aktuellen Ausgabe, die am Freitag erschien, könnt ihr den Test nachlesen. Der TV hat eine gigantisch hohe Bewertung erhalten. Mit 90 von 100 Punkten ist das die zurzeit höchste Wertung für einen TV! Dem Testbericht zufolge stoße der TV mit 10-Bit-HDR-Inhalten in ungeahnte Bild-Sphären vor. Auch mit normaler Blu-ray besteche er durch beste Farbtreue, starke Kontraste und exzellente Leuchtkraft. Beim Blickwinkelverhalten schwächele der TV aber (Helligkeit und Kontrast verringern sich angeblich bereits ab 20 Grad Abweichung). Auch die Bewegungsschärfe sei nicht optimal.

---------- Beitrag um 09:24 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:02 Uhr ----------

Passend dazu gibt es ab April den Panasonic DMP-UB900, den neuen Ultra HD Blu-ray-Player. Er kostet 800 EUR und ist vollgestopft mit der neuesten Technik. Das Gerät ist auch für Leute mit großem Blu-ray-Bestand interessant. Es verfügt über eine "4K Direct Chroma Upscaling"-Funktion, die Full-HD-Inhalte in 4K konvertiert.

Wer es lieber etwas billiger mag, der kann zum Samsung UBD-K8500 für rund 500 EUR greifen. Er wird in den USA bereits verkauft, kommt in Europa aber erst im April. Dem Player wird dann die Ultra-HD-Blu-ray "Der Marsianer" beiliegen. Ich finde das Gerät nicht besonders schick, kommt es doch im Curved-Design heraus, was ich für einen Player unpassend finde.

Hier ein ausführlicher Testbericht zu den beiden Playern: http://youtu.be/JOTYu4-yfuw
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#2
Ich kann nach wie vor nichts mit diesem Hype über UHD nichts anfangen.
Es hat sich ja noch nicht mal Full Hd durchesetzt im TV bzw Video Bereich.

Nichtmal Sky sendet mit 1080p und und was als HD angepriesen wird gehört verboten.
Normal müssten die auf Schadensersatz verklagt werden!!!
Teilweise bekommt man richtig Augenkrebs von Fußball auf Sky, da macht ein Nokia Handy mit der ersten Kamera bessere Videos.

Auch kommt mir vor als hat sich die BluRay noch nit mal durchgesetzt, gibt nach wie vor 1 Regal mit BluRays und dagegen 10 mit DVd's

Oder stirbt das normale Fernsehn aus und wird durch Steaming ersetzt?


Also meiner Meinung nach ändern sich die Standarts noch 5x bis sich UHD durchsetzt, wobei ich bezweifle dass es soweit kommt, denn es stehn ja sozusagen schon 8K Tvs in den Startlöchern
 
#3
Zum deutschen Video-Gesamtmarkt für das Jahr 2015 habe ich betreffend den Umsatz ein paar Zahlen (Quelle: audiovision):

DVD - 829 Mio. EUR (Vorjahr: 899 Mio. EUR)

Blu-ray - 418 Mio. EUR (Vorjahr: 405 Mio. EUR)

Online-Verkauf: 101 Mio. EUR

Also DVD verliert deutlich an Umsatz, Blu-ray wächst schwach und der Online-Verkauf wächst rasant. Dann gibt es ja noch Amazon Instant Video für Prime Member.
 
#5
@blacksheep1987:

Unabhängig von der UHD-Auflösung, die vielleicht kaum ein Mensch braucht, werden die neuen TVs mit "Ultra HD Premium"-Zertifikat einfach die besten TVs auf dem Markt sein. Sie bringen auch einen Vorteil bei der Wiedergabe von Blu-ray oder von guten Streaming-Inhalten. Wer also die besten TVs haben will, kommt in Zukunft an dem neuen Zertifikat nicht vorbei.

---------- Beitrag um 16:56 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:51 Uhr ----------

Streaming wird als disruptive Technologie wohl früher oder später die BDs ersetzen.
Denke ich auch. Wäre auch gut für die Umwelt. :okay:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
#6
Da freu ich mich schon riesig drauf mit meiner 6000er Leitung! Besserung ist in absehbarer Zeit nicht sichtbar. Naja, bis 2018 soll ja im ganzen gelobten Land 30000 minimum möglich sein. (Die Flüchtlingskrise könnte dann eine passende Entschuldigung sein wenn´s doch nicht klappt!)
UHD kann mir deshalb (vorerst) gestohlen bleiben!
 
PSN-Name: RaddiPS
#7
Wieso UHD wenn es kein richtiges Medium gibt?
Ich ich schaue sowieso kein klassisches Fernsehen mehr. Ich streame die Filme / Serien wo und wann ich will.
Habe mir vor ca. 4 Jahren mal n paar Blu Rays schenken lassen. Seit dem habe ich es nicht eingesehen für einen Film so viel Geld auszugeben.
Ich denke streamingdienste ziehen bald mehr content in UHD um. Klar ist es mit einer UHD Disk nicht völlig Vergleich ar aber immer noch besser als das was die Privaten Fernsehsender als HD bezeichnen. Und Unterschichten scheissen will ich nicht in UHD sehen.



Im nachhinein Frage ich mich wieso man erst jetzt eine genaue espezifikation definiert hat. 4k Geräte werden doch schon seit ca. 2 Jahren verkauft wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#8
Ich kann mir nur vorstellen dass die Industrie ein neues Verkaufsargument benötigt hat um den Absatz wieder zu erhöhen, dann bringt man halt UHD TV's

Der 4K Tv von meinen Vater macht schon teilweise ein sehr gutes Bild bei passendem Material, ich will mir aber nicht vorstellen wie die Ö-Buli auf Sky "HD" dann aussieht, wenn man auf einem normalen FHD Tv schon Augengeschwüre bekommt.

Streaming ist für mich nicht interessant, erstens siehts mich nicht an irgendeine Serie zu schaun und 2 hab ich kein Bock dann nochmal extra zu zahlen für UHD.

Kann mir sehr gut vorstellen dass der aller größte Großteil da gleich denken wird wie ich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#9
Zumal die Qualität beim Streaming in absehbarer Zeit nie die Qualität einer Blu-Ray bzw. einer UHD Blu-Ray erreichen wird. Für jemanden der auf Bildqualität aus ist, kommt Streaming nicht in Frage. Wer will schon 4k Videos mit 16Mbit sehen, wo ich die Pixel noch einzeln rauszählen kann. Solange in Deutschland nicht mind. 100Mbits Standard sind wird das nichts.
 
F

FreakAholic

Guest
#10
Oder stirbt das normale Fernsehn aus und wird durch Steaming ersetzt?
Von mir aus kann RTL und co. krepieren. Ich habe eine Satellitenschüssel auf den Dach, die ich nicht nutze. Bezahle auch keine 60 Euro für 12-15 HD Sender. Ich gucke schon jetzt nur noch Stream. Für mich nur Vorteile: keine lästige Werbung, ich gucke nur das was ich sehen möchte und und und.

Es geht beim Streaming auch nicht darum die Qualität einer BR zu erreichen. Es erreicht aber den Standard des HD Fernsehens. Und mit was anderem tue ich es auch nicht vergleichen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#11
Wer ein wenig Lesespaß haben will sollte sich diesen Thread von jeff_rigby durchlesen :ugly::
"The PS4 will support 4K blu-ray"

Ein Auszug
100% the PS4 can support 4K blu-ray, that some want the title changed from will to can is technically correct but does anyone think Sony won't do this?
...
There is so much miss-information and it's not self correcting...no one is using Google Search and doing the necessary research. <sigh>. This negatively reflects on NeoGAF but more so on Articles by professionals .
:lol:
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#15
Wenn es stimmt dass 120fps Filme( die angeblich schon bald gedreht werden) nicht sonderlich gut oder gar nicht abgespielt werden können sind die UHD Premium Modelle schon wieder veraltet bevor sie überhaupt am Markt sind:ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#18
Wenn es stimmt dass 120fps Filme( die angeblich schon bald gedreht werden) nicht sonderlich gut oder gar nicht abgespielt werden können sind die UHD Premium Modelle schon wieder veraltet bevor sie überhaupt am Markt sind:ugly:
Ähh nein? HDMI2.0 kann keine 4k/120hz darstellen, 4K/60Hz ist das maximum und noch nicht mal das wird vollständig unterstützt. Bei 4k/60Hz ist die maximal mögliche Farbauflösung reduziert. Außerdem wurde das ja auch nicht im Standard festgelegt. Was halt jetzt noch dazu kommt ist mit HDMI2.0a, HDR.

Zumal 120fps Filme genau so eine Nische bleiben werden wie die 48Fps beim Hobbit (gibt ja bis heute keine BD Player die das Unterstützen, gschweige denn entsprechende Medien, weil es ganz einfach beim Publikum nicht so gut ankam.
 
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#19
Darum sag ich ja "angeblich" und "wenns stimmt"
Wieviel wahres da dran ist kann ich nicht sagen.

Was ich gelesen hab können die das als 1080p/120fps wiedergeben.

Ich bleib trotzdem noch ne weile bei FHD und schau mal wie sich das UHD entwickelt.
 
Top