Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: speckfrau
Spielt gerade: das Lied vom Tod
Also ich hab ne AW2 und meine Freundin ne AW4. Ich will die motivierenden Ziele nicht mehr missen und mag auch den Vergleich mit anderen AW Nutzern aus meinem Freundeskreis :) Nachts lädt die Watch und ist gleichzeitig meine Uhr aufm Nachttisch.
Die Vergleiche mit den Freuden sind echt gut, das kann aber unter anderem Fitbit auch.
ich laden meine Uhr nur maximal jede zweite Nacht, meistens reicht es aus die Uhr beim Duschen zu laden. Die Weckfunktion per Uhr am Arm gefällt mir auch richtig gut, kann Fitbit aber auch ;)
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die Vergleiche mit den Freuden sind echt gut, das kann aber unter anderem Fitbit auch.
ich laden meine Uhr nur maximal jede zweite Nacht, meistens reicht es aus die Uhr beim Duschen zu laden. Die Weckfunktion per Uhr am Arm gefällt mir auch richtig gut, kann Fitbit aber auch ;)
Yo. Das mit dem Wecken am Handgelenk hab ich heute gelesen. Werde ich im Rahmen meiner Aktion “Schlafgewohnheiten optimieren” mal testen (anstatt per Melodie von Smartphone Wecker).
Nun schaue ich gerade ob es alternative apps zur offiziellen Fitbit app gibt. Auf deren Website werden ja auch welche gelistet.
Habt ihr Empfehlungen ?!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Also Aufwecklampen sind sehr nice.

Und Fitbit. Davon habe ich nur schlechtes gehört. Ein ehemaliger Kollege hat das Teil. Von denen alle dreiviertel Jahr umgetauscht, da das Armband den Geist Aufgab.

Habe mir in Taipeh vom Restgeld das Mi Band 3 gekauft. Direkt im. MI Store und daher zum original Preis von 24€. Hatte bisher das 1 und aktuell das 2. Werde es aber erst zu Hause installieren. Bin von den Teilen sehr angetan. Hatte auch noch keine Probleme damit. Hätte das 3er auch noch nicht benötigt, da das 2er noch reicht. Aber wie gesagt, Restgeld.
 
Da bin ich mal gespannt, was die ARM CPUs in den Macs an Power bringen werden.

Habt ihr das Galaxy Fold gesehen? Die Idee ist schon ganz geil, wie in Westworld einen Rechner der sich stückweise aufklappen lässt. Apple hat da ja auch schon intern mit Ideen herumgespielt. Wenn die Technik mal so weit ist, dass vorne und innen ein großes Display ist, bei nicht allzu starker Bauhöhe, dann bin ich dabei.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Könnte mir vorstellen, dass es bei den Laptops zuerst eingeführt wird. Gerade bei den Kleineren. Das aktuelle iPad Pro soll ja schon ziemlich Leistungsfähig sein.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass es auch z.B. in dem neuen Mac Pro zum Einsatz kommt, der ja dieses Jahr endlich neu aufgelegt werden soll.
Wobei man da noch gucken muss, was sich Apple unter dem Mac Pro jetzt vorstellt und dieser sich wirklich wieder mit einer leistungsstarken PC-Workstation messen können wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also ich persönlich verspreche mir nicht all zu viel vom Streaming Service, da Apple ja ziemlich restriktiv sein soll, was Gewaltdarstellung/Sex angeht und allgemein den Regisseuren wohl ziemlich viel zwischen funkt. Da helfen auch die geilen Lizenzen, an denen Apple arbeiten soll, wohl wenig.

Vielleicht zeigen sie auch noch die AirPods 2, ich habe mir überlegt welche zu kaufen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spotify und Apple werden sich demnächst wohl vor Gericht sehen :D

Spotify findet nämlich das Apple seine Marktstellung ausnutzt und sie deshalb benachteiligt werden.


Apple sagt: Jede App spielt mit den gleichen Regeln, auch Spotify. Und die sollen die Künstler erstmal richtig bezahlen :ugly:

Bin gespannt, wie das ausgeht. Denke Spotify hat zumindest eine Chance hier.
 
Marco Arment schreibt dazu:

Take Spotify’s complaints and timeline with a grain of salt. https://www.timetoplayfair.com/timeline/

It’s really just three things:
- Apple’s 30% cut is high
- The rules around it are anticompetitive
- Spotify gets rejected a lot for trying to evade them

Everything else is a bit bullshitty.
Als Anwender bin ich es gewohnt, ein Abo direkt beim Anbieter zu bezahlen, weil man dann mehr Kontrolle hat.

Ich frage mich ja, ob Apple im Google Play Store für Apple Music auch 30% abdrückt.

Und zu dem Streaming Service. Wenn das kein Bundle ist, aus allen möglichen Dingen, dann ist ein reiner Filmservice zum Scheitern verurteilt. Es stellt sich nur die Frage, Netflix, Prime, oder Disney+. Für die Amis noch HBO.

Die WWDC wurde auch angekündigt https://developer.apple.com/wwdc19/, vom 3. - 7. Juni. Ich hoffe nur, es kommen neue MacBooks mit anständigen Tastaturen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Marco Arment schreibt dazu:

Als Anwender bin ich es gewohnt, ein Abo direkt beim Anbieter zu bezahlen, weil man dann mehr Kontrolle hat.
Und das kannst du bei Apple nur, wenn du deren API nutzt und dann nimmt Apple dir 30%. Selbst die Erwähnung das du das Abo auch auf spotify.com abschließen kann, sorgt dafür dass das Update abgelehnt wird.

Ich frage mich ja, ob Apple im Google Play Store für Apple Music auch 30% abdrückt.
So wie ich es gelesen habe, tun sie es nicht, weil sie die Google API nicht nutzen. Tut Spotify auch nicht.

EDIT: Habe gerade die App mal runtergeladen und sie nutzen die Zahlungsmethode, die ich auch im App Store hinterlegt habe. Umgehen also die 30% bei Google.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Spotify macht es sich in dem Fall aber zu leicht und erzählt auch nur die halbe Wahrheit in den „Fakten“ die sie da aufzählen.

https://9to5mac.com/2019/03/13/its-time-to-play-fair/

Zitat: „Apple requires that certain apps pay a 30% fee for use of their in-app purchase system (IAP) – as is their prerogative. However, the reality is that the rules are not applied evenly across the board. Does Uber pay it? No. Deliveroo? No. Does Apple Music pay it? No. So Apple gives the advantage to its own services.“

Die Antwort des Autors:

„Apple charges a 30% fee for use of in-app purchase for digital items. They also don’t charge Amazon for the millions of sales made through the Amazon iPhone app for physical goods either. Physical items are different than digital items. It’s a sales commission. Plenty of other apps pay it. If Spotify doesn’t want to pay it, they don’t have to offer in-app purchase upgrades to premium. Plenty of other companies launch their apps at a login screen, and customers figure out how to sign up. It seems like Spotify wants all the benefits of Apple’s platform without paying Apple anything.“

Spotify lässt auch weg, dass nach dem ersten Jahr nur noch 15% an Apple gehen, wenn es sich um ein Abo handelt
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spotify macht es sich in dem Fall aber zu leicht und erzählt auch nur die halbe Wahrheit in den „Fakten“ die sie da aufzählen.

https://9to5mac.com/2019/03/13/its-time-to-play-fair/

Zitat: „Apple requires that certain apps pay a 30% fee for use of their in-app purchase system (IAP) – as is their prerogative. However, the reality is that the rules are not applied evenly across the board. Does Uber pay it? No. Deliveroo? No. Does Apple Music pay it? No. So Apple gives the advantage to its own services.“

Die Antwort des Autors:

„Apple charges a 30% fee for use of in-app purchase for digital items. They also don’t charge Amazon for the millions of sales made through the Amazon iPhone app for physical goods either. Physical items are different than digital items. It’s a sales commission. Plenty of other apps pay it. If Spotify doesn’t want to pay it, they don’t have to offer in-app purchase upgrades to premium. Plenty of other companies launch their apps at a login screen, and customers figure out how to sign up. It seems like Spotify wants all the benefits of Apple’s platform without paying Apple anything.“
Apple bietet aber kein Konkurrenzprodukt für Amazon an, sehr wohl aber zu Spotify. Spotify muss 30% bezahlen, Apple nicht und einfach nur den Login-Screen anzubieten ohne auch nur irgendwo erwähnen zu dürfen das man auf der Website sich registrieren und bezahlen muss, wird die allermeisten potentiellen Kunden abschrecken und das ist Wettbewerbsverzerrung. Apple müsste nur alternative Zahlungsmethoden erlauben, wie Google es tut und es gäbe kein Problem mehr. Spotify hat hier definitiv einen Punkt getroffen und ich würde mich nicht wundern, wenn Netflix sich demnächst anschließt. Dies wird seit dem ersten Tag von vielen Entwicklern kritisiert.

Letztlich ist es immer ein Problem, wenn einer Firma die Plattform gehört und sie dann noch zum Content Provider werden.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Microsoft für deutlich weniger ein Verfahren verloren hat, als es um die Browserwahl ging.
 
Ich muss eure Beiträge noch lesen, habe nur gerade bei Hacker News ein Statement von Apple dazu gesehen o_Ohttps://www.apple.com/newsroom/2019/03/addressing-spotifys-claims/

Edit: Kurz gelesen, ziemlich lahmes Statement. Man versucht die Situation umzudrehen, dass Spotify die Bösen sind, aber so ist es nun auch wieder nicht. Oh Mann. Mal sehen, was das EU Gericht sagen wird.

Im PlayStore kann man alternative Zahlungsverfahren angeben? Wo holen die sich dann die Kosten wieder rein? Google Werbungskonklomerat?
 
Zuletzt editiert:

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
@crack-king Aber genau das habe ich doch versucht zu sagen! Spotify muss die 30% nur im ersten Jahr zahlen, dann nur noch 15%. Spotify könnte doch auf ein Log-In Model umstellen, so wie es Netflix auch gemacht hat. Die drücken doch auch kein Geld mehr an Apple ab.

Spotify ist aber zu faul?? um das zu tun. Stattdessen heulen sie lieber rum. Wenn sie wirklich wollten, müssten sie jedenfalls kein Geld an Apple zahlen. Des weiteren sind ihre restlichen Punkte auch ziemlicher Schrott und haltlos. Der Autor im 9to5 Artikel geht auf jeden Punkt einzeln ein und man merkt, dass es nur geheule von den Schweden ist. Die könnten alle ihre Punkte leicht selber fixen. Machen sie aber nicht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich muss eure Beiträge noch lesen, habe nur gerade bei Hacker News ein Statement von Apple dazu gesehen o_Ohttps://www.apple.com/newsroom/2019/03/addressing-spotifys-claims/

Edit: Kurz gelesen, ziemlich lahmes Statement. Man versucht die Situation umzudrehen, dass Spotify die Bösen sind, aber so ist es nun auch wieder nicht. Oh Mann. Mal sehen, was das EU Gericht sagen wird.

Im PlayStore kann man alternative Zahlungsverfahren angeben? Wo holen die sich dann die Kosten wieder rein? Google Werbungskonklomerat?
Es geht nicht um alternative Zahlungsverfahren im PlayStore. Im PlayStore selbst gibts nur das Zahlungsverfahren von Google. In den Apps können die Entwickler aber entscheiden, ob sie den Service von Google in Anspruch nehmen und dann halt 30% oder so abdrücken oder irgendwie anders an ihr Geld kommen. Wie auch immer das aussehen mag.

Wie das Geld dann reinkommt, ist ne andere Frage. Wahrscheinlich ne Mischung aus Werbung und einfach dem Umstand das man den PlayStore braucht, um andere Produkte zu pushen.

@crack-king Aber genau das habe ich doch versucht zu sagen! Spotify muss die 30% nur im ersten Jahr zahlen, dann nur noch 15%. Spotify könnte doch auf ein Log-In Model umstellen, so wie es Netflix auch gemacht hat. Die drücken doch auch kein Geld mehr an Apple ab.
Ich habe es doch gerade erklärt. Dies sorgt aber dafür, dass Spotify Kunden verliert, weil dies einfach kundenunfreundlich ist. Warum muss ich an den PC oder sonstwas gehen, dort mein Spotify-Abo abschließen nur damit ich es auf iOS nutzen kann? Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Abo-Gebühren dann auch dafür verwendet werden, um Spotify auf Android Geräten oder anderen zu nutzen.

Spotify ist aber zu faul??
Es geht nicht um Faulheit. Apple nutzt hier seine Marktmacht aus, um selber den besseren Service anbieten zu können, weil man seinen Konkurrenten das Leben erschwert. Netflix hat zwar umgestellt, aber dies genauso öffentlich kritisiert.



[quote[Der Autor im 9to5 Artikel geht auf jeden Punkt einzeln ein und man merkt, dass es nur geheule von den Schweden ist. Die könnten alle ihre Punkte leicht selber fixen. Machen sie aber nicht.[/QUOTE]

Wie kann man nur so verblendet sein? Die Alternativ sind alle schlechter und die Lösung seitens Apple wäre super simpel. Lasst den Entwicklern die Wahl den Apple-Service für Bezahlungen zu nutzen oder eine eigene Lösung zu haben. Immerhin bezahlen Entwickler schon dafür das sie Apps im App-Store veröffentlichen können. Apple hindert aktiv seine Konkurrenten im Markt und sorgt dafür das Kunden ein schlechteres Erlebnis haben. Das ist der Missbrauch von Marktmacht und in der EU strafbar. Sowas schadet letztlich dem Kunden, also dir und mir. Google wurde auch zurecht schon von einigen Verfahren in der Richtung abgestraft.
 
Top