DAW - Digital audio workstation (Live, Reason, Logic, Reaper, FL Studio, etc.)

PSN-Name: chrizeliq
#1
Hallo,

neben Computergrafik, Spielen und Programmieren gehört das Musik machen und Produzieren auch zu eines der grossen Einsatzgebiete von einem Computer. Demzufolge ist das auch ein Bereich der mich als Laie immer wieder mal interessiert hat.

In der Vergangenheit habe ich dann immer mal wieder verschiedene Sachen ausprobiert. Vor allem von Reason war ich schon immer angetan (und damals sogar noch ReBirth)… Diverse Trials ausprobiert etc… jetzt bin ich aber kein Musiker und ich habe auch nie wirklich irgendwas ernsthaftes produziert, bis auf kleine Spielereien hier und da…

Die letzten Tage interessiert mich das Thema wieder, und ich hab mich etwas umgeschaut. Ich suche eine DAW die unter Windows und Mac lauft. Elektronische Musik wird wohl meine Richtung sein, und ich habe auch nicht vor irgendwie viel aufzunehmen, sondern mehr mit MIDI zu arbeiten. Den Anforderungen zufolge sind damit folgende Software-Produkte in der engeren Auswahl:
- Ableton Live
- Propellerhead Reason
- Cockos Reaper

Letzteres ist interessant weil es sehr günstig ist, aber dafür kaum Instrumente mitbringt d.h. man muss auf externe Sachen zurückgreifen. Reason ist interessant, weil es ein rundum-sorglos Paket zu einem guten Preis ist - allerdings hat es keinen VST-Support und ist damit nicht sonderlich erweiterbar.

Momentan am interessantesten finde ich Ableton Live. Ich mag das einfache Interface und den Workflow. Es können später VST-Instrumente genutzt werden, und viele der Produzenten die ich gut finde, verwenden auch Ableton. (deadmau5, Daft Punk, …) Aber der Preis ist mit 600 Euro für die komplette Version nicht ganz so billig, vor allem für einen Laien und Anfänger wie mich. Da muss ich noch überlegen ob mir der Einstieg in dieses neue Hobby das wirklich wert ist.