Arduino/Genuino

#1
Hi zusammen,

als kleines Weihnachtsgeschenk habe ich mir einen Arduino UNO gekauft, zusammen mit einigem Zeug um damit Schaltungen bauen zu können.

Eine ganz einfache Entscheidung ist das ja doch nicht, ich habe die sogenannten Starter Kits entdeckt und es gibt einige Firmen, die diese anbieten. Da der Arduino, so wie ich das verstehe, Open Source ist, können andere Hersteller auch die Platinen herstellen und anbieten.

Die Originalfirma Arduino scheint irgendwelche internen Probleme gehabt zu haben. So nennt man außerhalb der USA die Produkte nicht mehr Arduino, sondern Genuino.

Auf alle Fälle haben die ein Starter Kit, mit einigem Zubehör, was aber 110€ kostet, wenn man es über deren Seite bezieht, sehr teuer, wie ich finde. Ich habe dieses Review gefunden, was die Unterschiede etwas beleuchtet. Die wichtigste Rolle spielen hierbei die Begleitbücher, welche unterschiedlich guter Qualität sind.

Das ARDX Kit gefiel mir irgendwie am Besten, jedoch ist es nicht so leicht erhältlich und kostet auch um die 100 Tacken.

Bei Amazon gefiel mir das Set von Sunfounder am Besten, jedoch ist da laut den Reviews das Begleitbuch am schlechtesten, weil der Code nicht erklärt wird. Als Programmierer ist das zu verschmerzen, aber nachdem ich dieses Set nun habe, muss ich sagen, dass die Schrift wirklich sehr klein ist und die Bilder damit auch. Man kann damit zurechtkommen. Aber ich habe noch eine gute Alternative gefunden.

Also hier erst Mal das Starter Set von Sunfounder bei Amazon -> http://www.amazon.de/gp/product/B00E59L71S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 - seltsamerweise jetzt nicht mehr erhältlich, hat jedenfalls 60€ gekostet.



Hier ein Aufbau aus dem Sunfounder Heft


Bei Recherchen nach einer PDF Version der Sunfounder Anleitung habe ich die von einem anderen Anbieter gefunden, der SparkFun heißt.

Hier das PDF -> http://cdn.sparkfun.com/datasheets/Kits/SFE03-0012-SIK.Guide-300dpi-01.pdf

Und passenderweise haben sie ihren Code bei GitHub hochgeladen -> https://github.com/sparkfun/SIK-Guide-Code

Und deren Anleitung ist schön beschrieben und der Code gut dokumentiert.

Die ersten Projekte kann man mit den Sunfounder Komponenten sehr gut nachbauen.

LED blinken lassen


LED mit Potentiometer


RGB LED


Und baut ihr auch Sachen mit Arduino? Manche werden sicher mit einem Raspberry arbeiten, was zieht ihr vor?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#4
Ich habe für unser Officegolf eine "Automatisierung" der Erkennung des Einlochens gebaut. Inkl. nodejs-Verbund (dahinter liegt dann LDAP, Bestenliste usw.). War ein spannendes Projekt, auch wenn es am Ende nach mehr klingt als es ist :ugly:
 
Top