Anthem - Neue Bioware IP

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Die Quest hat doch eigentlich nur den Sinn, dass Bioware dich halt in das freie Spiel lotsen will. Ansonsten habe ich jetzt 3mal die Mine der Tyrannin gemacht und zack, waren die einzelnen Missionen fertig. Ist sicher keine herausragende Quest, aber da habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt als das. Aus meiner Sicht kein Grund der zig Artikel, Rage-Videos und diesen Shitstorm rechtfertigt. Gilt im Grunde für das ganze Spiel.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es sind schon nicht wenige Aspekte von Spiel mau und altbacken. Die NPCs stehen dämlich auf dem Fleck und hauen permanent dieselben Sprüche raus. Die Gespräche sind dadurch auch teilweise extrem hölzern. Laufe hin, von fern schon "Hi, Freelancer..." dann angeklickt weil Gespräch verfügbar und es kommt "Oh, didn't see you coming...".

Missionsdesign ist auch aus sehr wenigen Bausteinen aufgebaut, und es gibt immer die gleichen Gegner. Die Welt ist riesig und hübsch, aber auch irgendwie steril und leer. Loot ist auch sehr eingeschränkt, ein Colossus Heavy Shield Component hat 300% Basis-Schaden von Schild-Attacken beim Rennen bei Level 5 genauso wie bei Level 32. Der einzige Unterschied sind die zufälligen %-Eigenschaften unten (Inscriptions) und die völlig fest vom Level abhängigen Werte für Rüstung und Schild. Diese sind wiederum 100% identisch zwischen einem Level 32 weiß Vanilla ohne Inscriptions und einem lila Level 32 Epic. Das zieht sich sehr ähnlich durch andere Loot Eigenschaften, kaum Variation, selbst bei Masterwork mit seinen orangenen Spezialboni.

Man kann sehr viel berechtigt kritisieren, aber es macht mir dennoch viel Spaß. Es wird sicherlich noch besser werden, aber der anvisierte Megahit ist unerreichbar weit entfernt. Dennoch ist viel von der Kritik reiner Volkssport ohne jeglichen Anspruch auf Fairness.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hab grad die ersten paar Missionen gemacht und bis jetzt bin ich ja mal mega positiv überrascht!
- Mega Grafik, auch wenn es ein Downgrade zum E3 Trailer ist immer noch klasse!
- Das Fliegen macht ja mal Ultra Laune
- sehr geil inszenierte Welt
- Ladezeiten bei WEITEM nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe nach dem ganzen schlechten Meinungen.

Gibt natürlich auch paar Sachen die mir nicht so taugen.
- während der Mission hat man eig keinen Plan WAS man einsammeln, sieht man immer erst nach der Mission.
- ergo, das erbeutete lässt sich immer erst nach der Mission anlegen - MÄH
- Waffen sehen mir iwie alle zu gleich aus

Ja das wäre es mal für meinen ersten Eindruck ... muss weiter spielen
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich finde die Story bisher allerdings überraschend gut. Auch die Charaktere sind zwar ein wenig stereotyp, aber schon interessant.
Ich sammel auch zwischen den Missionen jeden Dialogfetzen ein und das verleiht den Charakteren auf jeden Fall mehr Tiefe, Ecken und Kanten.

Was den Loot angeht kann ich nur zustimmen. Für einen Loot-Shooter wird erstaunlich wenig Wert auf den Loot gelegt. ;) Insgesamt komme ich nicht umhin zu sagen, dass aus einem für mich guten Spiel mit mehr Entwicklungszeit ein richtig gutes Spiel geworden wäre. Die grundlegenden richtigen Ideen sind da, aber es ist eben dann doch einigen Stellen hakelig.
 
EA/Bioware hat wohl weiterhin mit massiven (meine Wortwahl) technischen Problemen zu kämpfen.

Selbst Sony knickte teilweise ein und hat den Kaufpreis erstattet.


Es wird nicht das Ende von Bioware bedeuten, aber vielleicht der Marke Anthem.
Warum hat man auch nicht Mass Effect da herum gebaut (muss ja nur das Universum sein)?
Nur der hätte natürlich nicht die Probleme verhindert, aber direkt mehr mögliche Käufer generiert.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ja, ist mir auch 2mal passiert dass während ich Anthem gespielt habe die Konsole urplötzlich heruntergefahren ist.

Im Endgame häuft sich zudem mittlerweile ein Bug bei dem sich Missionen nicht abschließen lassen. Es kommt einfach Gegnerwelle nach Gegnerwelle und es geht nicht voran.

Die Hauptstory hab ich mittlerweile durch. Die fand ich echt gut, jetzt bin ich gespannt was noch so kommt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Einfach nur traurig wie Leute die Skandale künstlich aufblähen für die Klicks. Das Spiel hat wahrlich genügend Probleme, über die man reden könnte (kenne übrigens nicht einen "Game Changer" der das Spiel "perfekt" nennt).

Aber über objektive inhaltliche Themen möchte keiner reden, das ist langweilig. Stattdessen sind wir gerade auf dem Niveau "Anthem is turning the fucking frogs gay!!!!". Das mehr viel mehr Spaß. Beispiel Refunds: jeder gute langjährige Kunde kann eine Rückerstattung bekommen (eine!) ohne großartig irgendetwas beweisen zu müssen. Funktioniert aber wunderbar als "Beweis" dass das Spiel "schuldig ist"

Zum Bricking: genau solche Berichte gab es auch zu God of War, aber überraschenderweise wollte niemand dass SSM dicht gemacht wird. Konsolen haben halt teilweise schwelende Defekte, und wenn ein Spiel die Ressourcen bis zum Anschlag ausnutzt, dann triggert das den Ausfall nun mal, während ein weniger leistungshungriges Spiel problemlos läuft. Das ist für die betroffenen scheiße, aber nicht die Schuld von BioWare.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Klar aber der Bug geht hier soweit, dass die Kiste runter fährt. Das ist mir zumind. neu und wurde auch gegenüber Anthem-positiv gestimmten Kotaku (JS verteidigte da ja im Vorfeld des Releases das Studio lange) seitens Entwickler bestätigt.
Dass manche Konsolen bei leistungshungrigen Spielen eher den Geist aufgeben kennen wir seit der letzten Gen (und hast ja auch richtig geschrieben was God of War betrifft), nur liest sich dann trotzdem etwas kritischer und sollte Usern nicht verschwiegen werden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Klar aber der Bug geht hier soweit, dass die Kiste runter fährt. Das ist mir zumind. neu und wurde auch gegenüber Anthem-positiv gestimmten Kotaku (JS verteidigte da ja im Vorfeld des Releases das Studio lange) seitens Entwickler bestätigt.
Artikel von 2017: PS4 Turning Off By Itself – 10 Common Causes You Can Fix Yourself

Oder dieser hier:
The most common PS4 problem we see is that the PS4 turns off randomly while gamers are using the console.
Strg+f "Anthem" - 0 Treffer

EA hat im Forum einen Thread aufgemacht, der zum Sammeln von Fehlerberichten dient. Klar, die Berichte häufen sich. Ich glaube auch, dass die meisten dieser Abstürze echt passiert sind. Sehr gut möglich, dass es einen Bug gibt, der zu Abstürzen führen kann. Aber da sind andere Spiele sehr viel öfter abgeraucht. Und bloß weil Jason Schreier eine Mail von einem nicht genannten (nicht BioWare!) Entwickler bekommen hat, heißt das für sich genommen erst mal gar nichts.

Ich will auch gar nichts verschweigen, es geht mir überhaupt nicht darum, Anthem per se als fehlerfrei hinzustellen. Aber die Hetzjagd ist einfach nur noch zum Kotzen. Da würde auch nur mal so gesponnen ein Bericht reichen, dass eine PS4 mit Anthem im Laufwerk Feuer gefangen hat, und das Netz wäre voll mit "Anthem zerstört unsere Häuser!" und "LEBENSGEFÄHRLICH!!!". Auch wenn es in Wirklichkeit die 20 Teelichter waren, die jemand oben drauf gestellt hat...
 
Zuletzt editiert:

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Lohnt sich das Spiel zu kaufen oder ist es eher wie Destiny?
Sprich 60€ Zahlen in 3 Monaten wieder 40€ weg usw.
Mein Problem ist das Anthem bei den meisten Test nur 63/100 oder ein Befridigend bekommen hat bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es mir holen soll.

EA hat im Forum einen Thread aufgemacht, der zum Sammeln von Fehlerberichten dient. Klar, die Berichte häufen sich. Ich glaube auch, dass die meisten dieser Abstürze echt passiert sind. Sehr gut möglich, dass es einen Bug gibt, der zu Abstürzen führen kann. Aber da sind andere Spiele sehr viel öfter abgeraucht. Und bloß weil Jason Schreier eine Mail von einem nicht genannten (nicht BioWare!) Entwickler bekommen hat, heißt das für sich genommen erst mal gar nichts.
Ich weiß nicht viel wie gesagt ich habe mir bis jetzt nur ein paar Tests durchgelesen, muss aber dazu sagen in dieser Größen Ordnung von Spiel kann man GTA V, Skyrim und Destiny einordnen und bei diesen Spielen hat meine Konsole höchstens 2x pro Spiel einen Fehler ausgespuckt und allein Destiny habe ich mehr als >1000h. Auch Frage ich mich ob die Spielepublisher die Spiele gar nicht mehr testen. Dabei kann man sich doch echt Zeitlassen bestes Beispiel ist GTA V seit 2013 auf dem Markt immernoch Fullprice-Titel und immernoch eins der besten Spiele auf dem Markt.

Wie gesagt ich kann dazu auch nicht wirklich viel sagen wenn dies Stimmt denke ich mir nur das EA mal wieder den Vogel abgeschossen hat und so die kleinen Leutet testet und danach wieder ein >10GB Patch rauswirft.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Lohnt sich das Spiel zu kaufen oder ist es eher wie Destiny?
Sprich 60€ Zahlen in 3 Monaten wieder 40€ weg usw.
Mein Problem ist das Anthem bei den meisten Test nur 63/100 oder ein Befridigend bekommen hat bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es mir holen soll.
In diesem Fall sage ich ganz klar: warte lieber. Guck in 3 Monaten nochmal, wie die Stimmung ist. Da ist einerseits die Hate-of-the-Month Karavane weiter gezogen und andererseits hat BioWare dann hoffentlich etliche der vielen Probleme behoben und man kann den Umfang und die Qualität des Act 1 Content (März bis Mai) bewerten. Sollte sich bis dahin nichts signifikant verbessert haben, kann man es glaube ich getrost abhaken.

Reviews bezogen sich größtenteils auf die Early Access Fassung und die war noch deutlich gebeutelter als die eigentliche Releaseversion. Einer der mit Abstand größten Kritikpunkte war, dass man bei dem Tomb Quests vor eine heftige Grind-Mauer läuft und viele Zähler von Dingen, die man schon zig mal gemacht hat, von 0 bis X mühselig aufsummieren muss. Als ich letztendlich an dieser Stelle war, hatte ich fast alle Balken bereits voll (weil das fertige Spiel von der ersten Minute an die Taten zählt) und konnte 2 der 4 Tombs sofort betreten. Für die anderen beiden musste ich lediglich 5 World Events machen, weil ich Freeplay bis dahin noch nicht gemacht hatte. Das ging dann sehr flott, und die Mission war insgesamt überhaupt kein Problem.

Sollte BioWare die Versprechen einigermaßen einhalten können und das Spiel bis Ende Mai ordentlich aufwerten, sind die Metacritic-Bewertungen ziemlich belanglos. Aber eine Sache noch zu Tests: selbst mit 100 Testern und viel Mühe findet man nicht alles, was 2 Millionen Spielern innerhalb von Stunden um die Ohren fliegt. Es gibt quasi keine Chance ein solch komplexes Spiel völlig fehlerfrei abzuliefern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, ich gehöre definitiv nicht zur "Anthem ist sch*** weils nicht das Bioware-spiel ist das ich will"-Kategorie und ich will das Spiel auch kaufen (und interessanterweise geht es bei uns gut genug, dass der Preis relativ stabil bleibt), nur stimmt meiner Meinung nach der Kontent einfach nicht was auch mal ausnahmsweise alle (und mal von Seiten abgesehen die sich zu Hate-Wertungen verführen lassen) Tester sagen bzw. zustimmen. Klar es fehlen auch ein paar verirrte Ausreißer nach oben wie es noch Mass Effect bekommen hat und so bei den 70er landete, aber das steht als Sci-Fi 3rd Person RPG / Shooter Mix auch einfach fast alleine im Raum, während man Anthem wirklich in vielen Punkten mit der Konkurrenz Destiny 2 und TC The Division 2 vergleichen kann.

Und ja es gibt immer wieder mal Spiele die auch bei Bug-Reports mehr oder weniger auffallen, nur wenn mal der Publisher den Fehler selbst "eingesteht" sollte man auch Leute (gerade mit einer älteren PS4) dahingehend warnen. Mir geht es da weniger um Klicks sondern eher darum dass dann User kommen und berechtigt sagen "Spiel XYZ hat meine Konsole so oft zum Absturz gebracht, dass es die HDD irgendwann mal zerschossen hat, warum war da bei euch nichts zu lesen?"
 

Allen-Jix

Well-known member
PSN-Name: herodes87
Heutzutage ist wohl jeder gleich Hater der die Wahrheit ausspricht!!!

Sorry aber ein Spiel nach 6 Jahren Entwicklungszeit so zu veröffentlichen ist schon harter Tobak.

Ich finde es eher gut das die Spieler sich eben nicht mehr alles gefallen lassen. Man braucht nicht alles zu schlucken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja, wenn die Form nicht gleich immer und immer wieder ausarten würde.
Planet hat schon recht damit dass man auch immer wieder regelrecht Blasen um Lieblings/Hassprojekte bilden:
OMG dieses Arschloch mag das neue Zelda nicht -> Nintendo-Hater, OMG der kritisiert das scheiß Online-RPG von Bioware -> gekaufter Hund

Selbst den besten Entwicklern kann sowas wie dieser Bug passieren. Gerade die sehr hübsche Frostbite ist für solche Aktionen bekannt (die war schon oft in den News das unrunde PS3-OS immer wieder über die Grenzen hinaus getrieben zu haben).
Und weil EA das allen Studios auferlegt, die zuvor noch gut mit anderen Engines zurecht kamen, kann ich auch verstehen wenn man die Entwickler da mal verteidigt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Heutzutage ist wohl jeder gleich Hater der die Wahrheit ausspricht!!!
Meinst du, dass jeder einzelne YouTube Beitrag, der Anthem disst, vollumfänglich und ausschließlich die Wahrheit ausspricht?

Es gibt reichlich berechtigte Kritik, das Spiel ist auf vielen Ebenen enttäuschend. Noch besteht die Möglichkeit, es wesentlich zu verbessern, weil nicht alles schlecht ist. Und man muss es nicht schlechter reden, als es ist. Aber für manche ist genau das eben Volkssport bzw. eine willkommene Einnahmequelle.
 
Top