Amazon Kindle

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Auf dem kindle ist zum Beispiel nur ein Jahr Garantie, meine ich gelesen zu haben. Sind zwei Jahre nicht der Standard? Klärt mich bitte auf, bin mir nicht sicher.
Du verwechselst Gewährleistung und Garantie.

Die Gewährleistung beträgt 1 Jahr und ist gesetzlich vorgeschrieben, muß also immer da sein.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers und eben nicht Pflicht, aber die meisten machen es und es hat sich auf 2 Jahre eingependelt.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
"Standard" gibt es nicht. Hier wird wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Amazon bietet Dir direkt beim Kauf des Kindle an die Garantie auf 3 Jahre zu erhöhen, ich weiss aber nicht was das kostet. Ich hab es nicht gemacht - was soll an dem Teil kaputtgehen? Wenn geht's ganz kaputt und dann wird's halt ersetzt. Bei so einem kleinen Anschaffungspreis mach ich mir da keinen Stress.

Bekannte von mir haben wie gesagt ältere Kindle-Modelle (Keyboard und 4/Touch). Ich kann Dir da jetzt nicht das genaue Kaufdatum sagen, aber trotz dauerndem Mitschleppen in die Uni usw. halten die schon deutlich länger als zwei bzw. ein Jahr(e).

Mit der Haltung solltest Du vielleicht wirklich beim Buch bleiben und auch keine Computer, Handies und Autos mehr kaufen. Dinge gehen halt irgendwann einfach kaputt.
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
"Standard" gibt es nicht. Hier wird wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt. Amazon bietet Dir direkt beim Kauf des Kindle an die Garantie auf 3 Jahre zu erhöhen, ich weiss aber nicht was das kostet. Ich hab es nicht gemacht - was soll an dem Teil kaputtgehen? Wenn geht's ganz kaputt und dann wird's halt ersetzt. Bei so einem kleinen Anschaffungspreis mach ich mir da keinen Stress.

Bekannte von mir haben wie gesagt ältere Kindle-Modelle (Keyboard und 4/Touch). Ich kann Dir da jetzt nicht das genaue Kaufdatum sagen, aber trotz dauerndem Mitschleppen in die Uni usw. halten die schon deutlich länger als zwei bzw. ein Jahr(e).

Mit der Haltung solltest Du vielleicht wirklich beim Buch bleiben und auch keine Computer, Handies und Autos mehr kaufen. Dinge gehen halt irgendwann einfach kaputt.
Klingt doch schonmal vielversprechend, dass die älteren Modelle deiner Bekannten noch halten!

Klar ist das auch 'ne Haltungssache, aber es ist ja nicht zu verschweigen, dass gewisse Unternehmen nicht viel Wert auf Haltbarkeit legen. Geplante Obsoleszenz - ein großes Thema bei Apple und dem iPhone. Beim Computer oder beim Auto ist es kein Problem, falls mal ein Teil kaputt geht, weil man es einfach austauschen kann. Beim iPhone zum Beispiel, wo nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen der Akku, der fest im Gerät verbaut ist, versagt, wird's schwieriger. Wenn dann die Garantie "zufällig" vor kurzem abgelaufen ist, ist es umso ärgerlicher.

Aber zurück zum kindle: Ich behalte das Ding auf jeden Fall im Auge und danke euch für diverse Infos. Letztendlich steht der Spaß am Lesen im Vordergrund und da ich noch nie einen eReader hatte, kann ich auch schlecht beurteilen, ob es damit mehr oder weniger Spaß macht, zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich schnell daran gewöhnt und auch, dass es nach längerem Lesen mehr Spaß macht, ein kindle in der Hand zu halten, als ein störrisches Buch.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also um solche Dinge würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn du Pech hast, geht dir das Ding nach 2 Tagen flöten, aber normalerweise solltest du schon paar Jahre mit auskommen. Eher wirst du dann das technische Nachfolgermodell irgendwann haben wollen, weil dich Funktion X,Y reizt. Imo ist ein E-Book Reader bei Fachliteratur fast schon ein Muss mittlerweile, aber auch sonst kann man sich nicht beklagen. Es ist halt deutlich angenehmer. Da man durch ne virtuelle Bibliothek in Sekunden stöbern kann und das gewünschte Buch sofort hat. Zudem sind die Preise teilweise lachhaft günstigt
 
Beim iPhone zum Beispiel, wo nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen der Akku, der fest im Gerät verbaut ist, versagt, wird's schwieriger. Wenn dann die Garantie "zufällig" vor kurzem abgelaufen ist, ist es umso ärgerlicher.
Siiiicher, und Beweise hast du welche dafür? Das gehört für mich zum Gleichen wie Verschwörungstheorien.

Aber wie gesagt, an so einem Gerät geht selten was kaputt, keine beweglichen Teile, das wird schon einige Jahre halten.
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
Siiiicher, und Beweise hast du welche dafür? Das gehört für mich zum Gleichen wie Verschwörungstheorien.

Aber wie gesagt, an so einem Gerät geht selten was kaputt, keine beweglichen Teile, das wird schon einige Jahre halten.
Das Thema "geplante Obsoleszenz" mit Verschwörungstheorien gleichzustellen, halte ich doch für ein wenig übertrieben. Gib mal bei Google "geplante Obsoleszenz" ein, da findest du genug Informationen dazu.
So läuft nunmal das System, in dem wir als Konsumenten heute leben.

Beispiel iPhone, Wiener Zeitung (10.10.2012):
Das Handy hält so lange wie der Vertrag

Es sind aber nicht immer billige Kleinteile, die für geplante Obsoleszenz sorgen. Öko-Test nennt als weiteres Beispiel das Kultobjekt iPhone: An diesem Handy suche man vergebens die Klappe, hinter der sich der Akku verbirgt. "Er ist fest eingebaut. Damit bestimmt die Lebensdauer des Akkus die Lebensdauer des gesamten Geräts. In der Regel überstehe ein Akku 500 Ladezyklen; er hält bei einem Smartphone, das alle ein bis zwei Tage ans Netz muss, also rund zwei Jahre – so lange wie der Vertrag zum Handy."
Quelle

Diese Doku ist auch sehr interessant:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA[/ame]
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Ich finde die Darstellung mäßig.
Für Rezepte usw. durchaus brauchbar. Man kann schon zoomen und die Bilddarstellung ist sogar besser als ich dachte. Ob ich ein ganzes Buch so lesen kann/will, weiss ich aber noch nicht. Hab mit eben Breiviks Manifest gezogen und werd das damit mal testen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ich hab ne kurze Frage.
Ich bin nächste Woche im Urlaub in den USA und wollte mit eventuell nen Reader kaufen.

Bin aber mehr an nem Sony als einem Kindle interessiert.
Gibts da irgendwelche Probleme in DE, wenn ich mein Gerät in den USA kaufe? Also wegen Büchern, nem Onlinestore oder ähnliches?
Regionalcode? :ugly:
 
systems
PSN-Name: Basti.Adventure
Sehe ich das richtig? Mit dem Amazon Kindle kann ich nicht nur E-Books von Amazon lesen, sondern auch aus anderen Stores oder auch .pdf Dateien?
Der Kindle kann aber nur mit ungeschützten .mobi Dateien umgehen, nicht mit .epub. Darauf sollte man achten. Also keine Ahnung inwiefern das mit den anderen Stores geht und inwiefern die DRM-geschützt sind.
.pdf kann er ohne Probleme.
 
Top