Amazon ECHO

Also in letzter Zeit erkennt Alexa manches gar nicht oder hat bei der Sprachwiedergabe kleinere Aussetzer. Sie erkennt dann z.B. mein Kommando "Alexa" und alles danach nicht mehr und sagt auch nix. Sehr merkwürdig, hatte das hier schon mal jemand?
Hatte ich noch nie. Nimm doch mal den Echo vom Strom und schalte ihn nach einer Weile wieder an. So eine Art Reset hilft manchmal.

Vielleicht hast du dir ja auch ein gebrauchtes Gerät gekauft, das so seine Macken hat. Damals hast du geschrieben, dass du 70 EUR bezahlt hast. Allerdings haben selbst beim Prime Day die neuen Geräte immerhin 100 EUR gekostet.
 
Und in nem Jahr wird alles auf den Apple Kram umgerüstet ~troll~
Werde ich voraussichtlich nicht machen. Der Apple HomePod gefällt mir vom Äußeren her nicht - er wirkt so fett und gedrungen. Vom Sound her bin ich mit dem ECHO zufrieden, auch wenn der HomePod vermutlich besser klingen wird. Außerdem hängt Siri der Alexa zurzeit noch etwas hinterher, was die KI angeht.

---------- Beitrag um 18:20 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 18:17 Uhr ----------

Ich hab mir Google Home bestellt. Hoffe das Teil kommt nächste Woche. Evtl. löst es meine Echos ab :)
Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

Teilweise scheint ja Google Home intelligenter als Alexa, weil Home Fragen miteinander verknüpfen kann.

Außerdem würde mich die Soundqualität im Vergleich zum ECHO interessieren.
 
Amazon ECHO kann jetzt auch Multi-Room-Audio!

Einfach über die Alexa-App auf dem Smartphone eine Multi-Room-Gruppe einstellen.

Es ist einfach ein tolles Gefühl von Zimmer zu Zimmer, von Saal zu Saal, von Westflügel zu Nordflügel zu schreiten und dass auf einem fein gewebten - immer präsenten - Klangteppich (von Mozart beispielsweise).

:okay:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Ich hoffe ja, dass das Flaggschiff des FireTV noch zeitnah erscheint. Die jetzige Lösung mit einem Adapter ist mir zu blöd. Mein 1. Gen Stick nervt mich langsam mit seiner Geschwindigkeit und rucklern beim Stream (obwohl die WLAN Box keine 2m entfernt steht).

 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Dank der Pixel 2 Vorbestellung hab ich heute mein Google Home Mini bekommen. Die Einrichtung verlief sehr einfach und war IMHO besser gelöst als bei Alexa. Jedoch meinte er beim Installationsvorgang, dass er kein deutsch könne und ich stattdessen englisch auswählen könne. Nach der Installation kann man das umstellen, ist aber natürlich totaler Mist und dürfte viele Leute verunsichern.

Großer Vorteil gegenüber Alexa: Google Play Music wird unterstützt.

Ansonsten wirken die Fähigkeiten von Alexa ausgereifter. Das Wetter wird besser angesagt und Google Home Mini kann nicht mal ne scheiß Erinnerung für in 5min erstellen. Ich dachte der will mich verarschen.

Ansonsten ist die Soundqualität für so ein kleines Gerät echt gut, wobei Alexa durch die Größe und auch den Preis natürlich besser klingt. Die Stimme von Google Home ist auch..gewöhnungsbedürftig. Aber unterm Strich bin ich enttäuscht. Da der gratis dabei war, werde ich ihn auch noch behalten und mir das mal anschauen. Aber von Google hätte ich mehr erwartet.
 
Zuletzt editiert:
Danke für den Bericht über die Erfahrungen mit Google Home! :okay:

Ich bin nun sowieso an Amazon ECHO gebunden, weil ich schon soviel Hardware davon habe. Aber es beruhigt, dass Alexa noch deutlich vorne liegt.

Eigentlich war ja Apple mit Siri (im iPhone) einmal Vorreiter. Aber dann haben sie es schleifen lassen. Amazon hat viel Kraft investiert und sich an die Spitze gesetzt. Google hat ja später angefangen und muss jetzt noch aufholen.

Bei Amazon gibt es übrigens dieses Amazon Music Unlimited. Kostest im Monat 7,99 EUR, wenn man mindestens ein ECHO-Gerät hat und Prime-Kunde ist. Das habe ich abonniert und bin ganz zufrieden damit (große Auswahl mit über 40 Mio. Songs und gute Sound-Qualität).
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich denke es liegt in erster Linie an der Sprache bei Google Home Mini. Auf englisch kann der viel mehr, aber während Amazon die Features fast gleichzeitig überall ausrollt oder zumindest zeitnah, behandelt Google die deutschen User bestenfalls stiefmütterlich.

Finde übrigens das Design von Google ansprechender und fügt sich besser in das Wohnzimmer ein. Aber wenn die Features halt fehlen, bringt das auch nichts :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Bei Amazon gibt es übrigens dieses Amazon Music Unlimited. Kostest im Monat 7,99 EUR, wenn man mindestens ein ECHO-Gerät hat und Prime-Kunde ist. Das habe ich abonniert und bin ganz zufrieden damit (große Auswahl mit über 40 Mio. Songs und gute Sound-Qualität).
Ein Tipp. Ich habe das 79€ Jahresabo, was einen Monatspreis von gerade mal 6,58€ macht. Ein super Preis!
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Läuft auf Apple Geräten kein Amazon oder Google Music? Sowas nervt immer. Bei Amazon läuft ja auch kein Google Music. Da ich aber von knapp 1000 Songs bei Amazon habe (man kann ja fast alle CDs als mp3s abgreifen), werde ich dort länger bleiben, daher das Abo.
 
Zuletzt editiert:
Ich vermute mal, auf dem Apple HomePod wird nur Apple Music laufen. Ich weiß es aber nicht genau.

Unabhängig davon finde ich diese Musik-Streaming-Dienste wie Amazon Music Unlimited, Apple Musik usw. ziemlich cool. Ich höre dadurch Musik, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Beispielsweise höre ich in letzter Zeit viel Brahms oder Bach. Nie hätte ich mir von denen eine CD gekauft, weil ich die für langweilig oder uninteressant gehalten hätte.

Sagt doch mal zu eurem Echo:

„Alexa, spiele Musik von Johannes Brahms.“

„Alexa, spiele Musik von Johann Sebastian Bach.“

„Alexa, spiele Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.“

Ihr werdet es nicht bereuen.
 
Top