Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Naja solange Streaming nicht für jedermann erschwinglich und normal ist, werden die normalen Konsolen nicht aussterben. Dieses Streaming Dings bietet auch wirklich keinen Anreiz für einen klassischen Gamer darauf zu setzen. Ich wusste z.B ehrlich nicht was ich mit einem solchen Streaming Dings anfangen sollte und welche Vorteile es mir gegenüber einer klassischen Konsole bringen sollte. Und das ganz unabhängig davon, dass ein solches Ding dank des lausigen Internets bei mir in der Stadt ohnehin nicht nutzbar wäre.

Früher oder später werden die Konsolen wohl ersetzt werden, aber das wird noch 2 Generationen dauern denke ich. Denn zocken möchte jeder. Und solange nicht jeder Zocker perfektes Internet zum Streamen hat, oder generell darauf Bock hat, werden die klassischen Konsolenanbieter nicht nur auf Streaming setzen.

Man sieht ja wie MS gegen eine Wand gelaufen ist, als sie ihr Erstkonzept mit der One präsentiert haben. Die Leute wollten keinen permanenten Online Zwang . Und die gamer wollen auch used games weiterhin verwenden.

Das Streaming Dings ist doch nichts anderes als die ursprüngliche MS Idee nur nochmal ne Nummer größer. Es herrscht wieder Online zwang und du besitzt die Spiele wieder nicht.

Bis das Salon fähig ist wird noch ein wenig Zeit vergehen. Aber kommen wird es früher oder später. Leider.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaube man zäumt das Pferd trotzdem von der falschen Richtung her auf: Game-Streaming scheitert an der Latenz und aktuell haben wir in Österreich und auch Deutschland wenn ich nicht falsch liege einfach bestenfalls HD-ready TV-Streaming.
Ich habe zB auch nur eine 40/4Mbit Leitung weil ich umgezogen bin und nicht weil bei meinem vorherigen Wohnsitz plötzlich mehr möglich war. Und das lese ich viel zu oft, aber Hauptsache 5G wird ausgerollt (für das ja auch Leitungen vorhanden sein müssen).

Wenn da kein Umdenken erfolgt, werden wir das selbe in 10 Jahren sagen wie wir es vor 10 Jahren gesagt haben "wenn die Leitungen das hergeben wird Game-Streaming der Shit".
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich hab Bock, es zu testen. Für SP (den ich überwiegend spiele), kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn es ein Netflix-Model ist, also einmal Abo gezahlt und dann nicht weiter, ist das ideal. Eine riesige Auswahl an Games, die man zocken kann. Bei Steam und immer mehr auch bei den Konsolen haben die Leute auch nichts mehr in der Hand und das funktioniert gut. Die digitalen Absätze steigen von Jahr zu Jahr, egal ob PC oder Konsole. Da ich sowieso keine Games weiterverkaufe, vermisse ich da auch nichts. Gibt viele Leute, die sehen das anders, ist mir bewusst. Und am Internet scheitert es bei mir auch nicht (Glasfaser).

D.h. Google kann sich nur noch beim Preis und der Latenz rauskegeln. Ich bin gespannt, rechne aber nicht mehr in diesem Jahr damit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ist ja mal interessant von einem Befürworter zu lesen Sanguinus. Ich sehe das wer hätte es gedacht :ugly: anders. Ich bin ein leidenschafticher Trader von Games. Ist eine gute Möglichkeit um die Kosten zu sparen. Und für mich wäre ein solches Abo Modell nicht richtig. Wäre sogar ein Grund das abzulehnen. Warum sollte ich Monat für Monat zahlen, nur das Recht zu haben zu streamen auch wenn kein Spiel für mich herauskommt, das mich interssiert. Es existieren oft Trockenperoiden von vielen Monaten, wo einfach kein Spiel veröffentlicht wird, das ich gerne haben möchte. Also sponsore ich google oder wer auch immer das Zeug anbietet ohne was davon zu haben.

Und wie @AngelvsMadman schon sagte, ohne massiven Ausbau der Internet Struktur wird das nichts werden.

Aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt. Streaming wird der kommenden Generation sicher wichtiger werden. Solang es nur eine Alternative ist und die einzige Möglichkeit ist zu zocken habe ich damit auch kein Problem. Möchte ja niemanden den Fortschritt absprechen der was von der Technologie hält. Ich bin nur ein Fortschrittsverweigerer im kleinen Rahmen. Ich "verweigere" es nur für mich und gönne den anderen den Spaß den sie mit der neuen Technologie haben könnten.

Ich habe eben zu viele schlechte Erfahrungen mit Streams gemacht um mich darüber zu freuen. Wie oft ist mir schon ein Twitch Stream als Zugeschauer abgeschmiert, und wie oft da Lags waren. So etwas zu haben wenn man selbst spielt ist für mich unvorstellbar.
 
Zuletzt editiert:
ich sehe das ganze auch recht spannend. Den Vergleich mit Netflix finde ich ganz gut. Netflix und Prime haben damals bei mir Free TV samt DVD/Blue Ray Kauf abgelöst, da mir die Filme zu kaufen irgendwann zu teuer wurde und ich wenig Filme öfter anschaue. Wenn ich da meine Single Player Spiele anschaue die nach einmaligem Durchspielen im Regal verstauben ist eine Streaming Konsole vllt. nicht unbedingt ein Ersatz für die Ps4 sondern eher eine Ergänzung. Wenn die Konsole recht erschwinglich ist und natürlich das Streamen reibungslos funktioniert, könnte es wirklich eine Alternative für Spiele ohne Wiederspielwert werden.

Gerade die Casual Gamer werden da ähnlich denken.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Auch wenn es von Nvidia seltsamerweise anderweitig vermeldet wurde, für VR zum Beispiel ist Streaming absolut nicht tauglich. Und für schnelle Actionspiele ist eine lokale Instanz sicher auch in absehbarer Zukunft noch optimal. So schnell werden die Konsolen nicht obsolet, selbst die PS5 wird nicht die letzte Generation von Sony darstellen, glaube ich.

Wir sind ja noch nicht einmal so weit, dass ein optisches Laufwerk überflüssig wäre - geschweige denn Streaming als universelle Lösung. Es wird erst mal als Ergänzung an Bedeutung gewinnen, insbesondere wenn man es nicht mehr wie einen Cloud-Desktop-PC behandelt, der Ansatz von Google gefällt mir diesbezüglich sehr gut. Wer die nötige Anbindung hat (mein VDSL 100 MBit sollte locker reichen), kann es sich sicher mal angucken, und für einen Teil der Leute wird das sicher auch völlig ausreichen.

Und ich bin gespannt auf die Features / Spiele, die die Vorteile der Cloud so richtig ausnutzen. Sorgen um die PS5 mache ich mir nicht, kann mir Stadia als virtuelle Zweitkonsole durchaus vorstellen - sofern es attraktive Abo-Modelle geben wird.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Welche Bandbreite braucht man für 4k/60 um keine Kompressionsartefakte mehr zu sehen?
Schnelle Shooter sind da auch anspruchsvoller als ein ruhiger Film.

Ich hab zwar kein Netflix o.ä., aber Bild und Ton können dort afaik nicht mit BD mithalten. Für viele halt gut genug.
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Alle reden von der Streamingqualität, Latenz und Co. aber es gibt noch ganz andere (negative!) Implikationen, was diese Entwicklung mit sich bringen könnte, wenn ich so die Geräte sehe auf denen das alles laufen soll.

Welche Auswirkungen wird es auf das Gamedesign generell haben? Nehmen wir doch einfach als Beispiel das Spieleinterface (UI). Wer schon mal ein PS4 Game auf die Vita gestreamt hat wird gleich wissen wovon ich rede. Werden die Spiele von morgen UI Scaling für jede mögliche Plattform haben, sodass es man noch auf einem kleinen Smartphone die Schrift lesen kann und das Menü nicht überladen erscheint? Oder werden die Games auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert? Das ist ein nicht zu vernachlässigbarer Aufwand welcher berücksichtigt werden soll. Heute schon regen sich die PC Gamer auf, dass die Spiele simplifizierte Menüs haben, welche auf die Steuerung mit dem Controller ausgelegt sind, wo mit M+T viel mehr Freiheiten möglich wären (siehe Skyrim).

Das ist nur ein Beispiel aber da gibt es noch mehr Aspekte, die darauf Einfluss nehmen könnten.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Auch The Outer Worlds ist Epic Exclusive... da stellt sich mir die Frage "Warum?"
Am Geld kann es nicht liegen (so wie bei einigen anderen Games, z.B. Phoenix Point, da von kleineren Devs), denn Obsidian gehört jetzt ja bekanntlich zu Microsoft. Auch wenn The Outer Worlds das letzte Spiel ist, bei dem Obsidian machen kann, was es will (von der Veröffentlichungspolitik her), so hätte ich das nicht gedacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Man hatte lange Zeit QD zu kaufen und wenn ich ehrlich bin, da freue ich mich eher dass die PCler sowas bekommen & das Sony nicht zuviel Geld in das Studio gebuttert hat.
Mich wundert nur dass mit dem Einstieg eines chin. Investors plötzlich die alten Spiele auch "frei" sind, aber da wird es entsprechende Verhandlungen gegeben haben.
 
Sony hat jedoch noch die Rechte an einem oder gar allen Spielen und erlaubt dennoch die Umsetzung.
PS Now ist ebenfalls für PC Spieler geöffnet.
Noch ist der Service eher Nische und du findest keine neuen Spielen, aber ob Sony sich auch so weit wie MS öffnet?
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Werden die Spiele von morgen UI Scaling für jede mögliche Plattform haben, sodass es man noch auf einem kleinen Smartphone die Schrift lesen kann und das Menü nicht überladen erscheint?
Ich denke, dass google an dieses Feature gedacht hat und es in der App integriert hat. Wie soll man sonst den chinesischen Markt erobern? ;) Das größere Problem bleibt der Lag.
Ich hoffe, dass dieses Projekt scheitert und man diesen Trend hinauszögern kann. Ich denke jedoch, dass nach einigen Startschwierigkeiten und nach zig Jahren Optimierung google ganz vorne mitspielen wird. Schon alleine das Feature aus einem youtube video direkt in spiel einzusteigen wird viele Casuals und MobilePhone-besitzer anziehen.
 
Top