Der Thread für Android-Geräte

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Manche System Apps konnte man bisher deaktivieren (z.B. Gmail). Dabei konnten dann auch Updates deinstalliert werden (spart Platz da die Originalversion einer System App nie überschrieben oder gelöscht wird, Updates sind immer zusätzlich installiert).

In Q hat Google das Deaktivieren in Deinstallieren umbenannt, obwohl nach wie vor nix gelöscht wird, nicht mal ggf. vorhandene Updates (das wurde jetzt im ... Menü versteckt).
WTF Google, warum wird eine korrekte Bezeichnung in etwas irreführendes umbenannt???
Weil man bei iOS mittlerweile manche mitgelieferte Programme deinstallieren kann?

https://www.androidpolice.com/2019/...ebrands-disable-as-uninstall-for-system-apps/
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Was Google von iOS noch nicht kopiert hat ist der Nachrichtenzähler im Launcher.

Den hat z.B. der Nova Laucher versucht nachzubauen. Das Hilfsprogramm dazu ist jetzt im PlayStore nicht mehr erlaubt:
TeslaUnread will continue to be an option and work, but because it uses (and relies on) the SMS and CALL_LOG permissions, it will no longer be allowed in the Play Store after March 9th. However, you will still be able to download it here.
https://help.teslacoilapps.com/versions/6-1
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Was sich die Leute immer aufregen. Ich kaufe ein neues Smartphone, deaktiviere unnötige Apps, bzw. wenn das nicht geht unterbinde ich den Zugang zum Internet. Daraufhin installiere ich meinen Alternativen Launcher und meine 20 benötigten Apps und fasse das System bis zum nächsten Smartphone in drei bis fünf Jahren nicht mehr an :ugly: Bis auf Hangouts musste ich in den letzten 10 Jahren auch noch nie nach einer Alternative zu einer bevorzugten App greifen. Das Leben kam so einfach sein.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich sehe einfach immer mehr Einschränkungen, die an iOS erinnern.

Android bekommt einen Browserauswahlbildschirm wie ihn einst Windows hatte:
https://www.golem.de/news/android-g...tig-nach-bevorzugtem-browser-1903-140132.html
Hier glänzt dann doch noch eine alte Freiheit von Android.

wenn das nicht geht unterbinde ich den Zugang zum Internet.
Was bei Android nicht geht, ein alter Userwunsch. Werbung *hust*
Geht nur mit Custom ROMs, oder "VPN".
Letzteres ist im Play Store verboten.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage:
Ich bin momentan im Apple Universum unterwegs (iPhone, iPad, MacBook, timecapsule) und habe mir jetzt mal ein Galaxy S10 bestellt!
Könnt ihr mit irgendwas für den Umstieg empfehlen?
Ist es eine große Umstellung?
oder sollte ich vielleicht doch beim iPhone X bleiben?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen :)
Danke schonmal
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ist es eine große Umstellung?
Warte noch ein paar Jahre, dann merkst du gar nix mehr beim Wechsel ~troll~

habe mir jetzt mal ein Galaxy S10 bestellt!
Du gehst ja gleich all in :shock:


https://www.android.com/switch/ ?
Samsung hat dann noch eigene Tools zum migrieren, wie ich gelesen habe.

Die Frage ist wie du Android nutzen willst. Neben den Google Services ist es auch möglich sogenannte Sync Adapter u.ä. für vieles (Kontakte, Kalender...) zu installieren, die andere Dienste nutzen (Owncloud, Microsoft...).

Kontakte kannst du per vCard importieren. Oder halt per "Cloud"
SMS kannst du z.B mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore importieren/sichern, müssen nur im richtigen Format vorliegen. Gibt vermutlich Tools die das speziell für Apple beherrschen bzgl. Format.
Mail in der Cloud. (G)Mail App kann Imap/Pop3. Gibt viele weitere Mailprogramme, z.B. K-9 Mail (Open Source).

Falls du Whatsapp nutzt: Zuerst mußt du an die unverschlüsselte Datenbank kommen. Geht bei Android nur mit root, bei iOS wohl mit Hilfe von unverschlüsselten iTunes Backups. Dann waren die Entwickler so "genial" bei jedem OS (Android, iOS, Windows Phone) eine andere Datenbankstruktur zu nutzen :rolleyes:. Die muß zuerst konvertiert werden, um dann als Backup eingespielt werden zu können. Es gibt kommerzielle Tools, die helfen.


Programme können aus alternativen Quellen installiert werden. Bekannt ist z.B. F-Droid für OpenSource Software. Die Programme dort werden von F-Droid aus dem vorliegenden Quellcode übersetzt. Du kannst also sicher sein, daß das Programm dem Quellcode entspricht.

Man kann ein Android Gerät auch komplett ohne Google Account nutzen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Wieso geh ich gleich all in?!

Bin grad dabei das S10 mit Smart hub oder wie das heißt direkt per Kabel die Daten vom iPhone auf das S10 zu übertrage !
Mal schauen ob’s klappt

Wegen den ganzen Verläufen und WhatsApp Zeug, das ist mir total unwichtig!
Solang alle Kontakte Bilder und so wieder drauf sind ist alles gut

Das schlimmste wird wahrscheinlich sein Alternative Apps zu finden, K-9 Mail kenn ich von damals noch, ist das noch gut ja?!

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Jaja war schonmal da, kenn mich bisschen aus mit Android, rooten, wipen und das gute alte recovery Menü
Aber denke das braucht man heute nicht mehr unbedingt, außer vielleicht für ein Full Backup, das geht ja anscheinend immer noch nicht, so wie beim iPhone!

Hab jetzt bisschen rumgespielt, meine Daten sind noch nicht drauf, aber dafür bin ich erstmal mega überfordert
Denke ich werde mir auf jeden Fall wieder meinen Nova launcher drauf machen ...
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Nur zur Info:
Ich hab aufgegeben :(

Ich bin zu sehr geapplet... bin mit dem Android nicht mehr wirklich warm geworden, hab das S10 gestern verkauft!
Apple bietet einfach zu viel Komfort um es aufzugeben :P

Angeblich soll ja dieses Backup auch mit Samsung gehen, iPhone und Damsung direkt verbinden und los gehts ... pustekuchen!!!
2 mal versucht 2 mal nach 30 Minuten bei 99,6% hängen geblieben
Alles so Bunt und verspielt (Kontakte zB)

Lange Rede kurzer Sinn ... es ist weg und ich wieder bei meinem iPhone X :)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Schade, beim nächsten mal bitte etwas mehr Anstrengung um deine Daten zu befreien! ~troll~

Wegen den ganzen Verläufen und WhatsApp Zeug, das ist mir total unwichtig!
Solang alle Kontakte Bilder und so wieder drauf sind ist alles gut
Bilder und Kontakte zu übertragen sollte eigentlich nicht so schwer sein ;)


Alles so Bunt und verspielt (Kontakte zB)
Ich weiß nicht wie das aktuelle Samsung UI ausschaut, aber das normale Android wurde mit dem Material Design (5.0+) zwar bunt, aber die Farben wurden nach und nach wieder entfernt und jetzt ist vieles eine strukturlose weiße Fläche :/.

Ich bin zu sehr geapplet
:toldyou:



Hier mal ein Artikel der sich kritisch mit Googles zunehmenden Einschränkungen auseinandersetzt, also zumindest mit einem speziellen Punkt:
Kommentar: Google macht es sich zu leicht beim Android-Schutz

Meist übernimmt die Presse Googles "alles für Sicherheit, Privacy, Batterielaufzeit" völlig unreflektiert.
 
Zuletzt editiert:
Top