PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Als nicht PS4-Besitzer wäre Abwärtskompatibilität was ganz feines.
Wegen meiner verstorbenen fat-PS3 bin ich bei Launchkäufen vorsichtiger geworden, wobei es auf die Stimmung um den Kauf ankommt.
Ich fand viele der Starttitel der PS3 klasse, auch wenn es nicht viele waren (Resistance und Motorstorm waren klasse)
Danach hat es schon ne Weile gedauert...

Aber falls es Abwärtskompatibilität gibt, ist es dann eine reine Softwarelösung? Werden die nachfolgenden Konsolen auch diese Möglichkeit bieten...nicht wie mit der PS3 und den PS2 Spielen...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Aber falls es Abwärtskompatibilität gibt, ist es dann eine reine Softwarelösung? Werden die nachfolgenden Konsolen auch diese Möglichkeit bieten...nicht wie mit der PS3 und den PS2 Spielen...
Nein, im Gegenteil, die PS5 wird im Wesentlichen durch starke Ähnlichkeit der Hardwarearchitektur kompatibel sein.

Was meinst du mit nachfolgenden Konsolen? Spätere Revisionen von PS5 oder eine PS6? Bei ersteren wird sich nichts ändern, was die Kompatibilität angeht. Über letzteres kann man noch nichts erahnen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich meinte Revisionen. Nur die erste PS3 hatte den PS2 Chipsatz.
Für die Kompatibilität zur PS4 muss aber nichts spezielles in die PS5 eingebaut werden. Das war der Grund wieso zwischen PS3 und PS4 so ein harter Schnitt war, die Architektur sollte nicht durch Altlasten verkompliziert und verteuert werden.

Aber sie wurde in Hinblick auf zukünftige Generationen entwickelt, PC-vergleichbar aber ohne dessen Altlasten und mit ein paar speziellen Modifikationen um mehr Performance zu erhalten. Die PS5 wird "einfach nur" die Fortsetzung mit moderneren Kernen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
@Spawn
Das war doch das Sahnehäubchen für die Early Adpoter. Man bekam gerade im ersten Jahr viele Last-Gen Ports nur in sauberer. Wenn ich da an die frühe PS3 Phase denke ... also ich war damals wirklich nicht auf die ersten PS3-Titel neidisch, gerade weil die mehr schlecht als recht liefen und ich dagegen auf der PS2 noch Schmankerl wie God of War 2 erhielt.

Nervig war eher dass die ganzen japanischen Studios gefühlt erst im 2ten Jahr der PS4 anfingen gerade mal die PS3 zu unterstützen.

Auch dass die 3rds wirklich teils vom Erfolg dieser Konsolengen überrascht waren, nervte weil dann im 2ten und 3ten Jahr der Kontent fehlte (und die eigenen Studios erst später in Schwung kamen) .

Für mich wären 2 Dinge abseits der Software von Nöten: AK da mir aktuell etwas der Platz für eine 3te Playsi fehlt (und ich im Gegensatz zum letzten Wechsel noch genug Current-Gen Titel bis 2022 nachholen muss) und beim OS nicht wieder von Vorne anfangen (ja ich will Spotify, externe HDD und einen Downloadmanager Day-1 und nicht Day-1087)
AK wird kommen! ...aber net wegen deinem Platzmangel. :p
Fände ich aber nen guten Grund mal nen tweet zu senden! Make it bc because I ain’t got space at home for another console! :D

@Spawn PS3 und 360 backlog?! :eek:
Ich muss wissen wie viele Titel das pro Konsole sind. :)
Warum bindest du dir diesen Anker ans Bein?
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Müsste ich nachschauen.
Vielleicht je um die 12 Stück.
Darunter Skyrim, Dragons Dogma oder Dark Souls.
Sind je schon bessere Versionen für die PS4 erschienen.
Skyrim is Sahne. DS wohl ne Perle (an die ich mich nie rangetraut habe).
Ich bevorzuge meist die aktuellen Versionen, selbst wenn sich da am gameplay manchmal bissel was ändert. Neu is immer besser! ;)
Ich verteufle natürlich nicht alles Alte. Gibt auch da Sahnestücke.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also ich rechne auch fest mit einer BC für PS4 Games. Hoffe ja, dass es Digtal und auch eine Blu Ray Bc geben wird. Habe mehr Disc based Spiele als das Digtal Stuff. Das weiterhin auf der PS5 verwenden zu können wäre mir sehr wichtig. Denke nämlich nicht, dass meine PS4 ewig leben wird und selbst wann ist es doch recht unbequem immer eine andere Konsole anschließen zu müssen, wenn man auch alles auf einem System haben könnte.

Wenn die PS5 die Ps4 Games so im PS4 Pro Stil noch etwas hübscher macht wäre ich nicht traurig. Muss aber nicht sein. Bin ja immer noch ein User der Base PS4 und mit der Leistung zufrieden.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich bin ja sehr gespannt wie das dieses Mal mit dem Release ausschaut.
Sowohl MS als auch Sony bringen neuen Konsolen. Die Frage ist allerdings: Werden sie fast zeitgleich released? Das würde beiden Konsolen schaden. Aber ich sehr fast keinen anderen Weg, Beide werden wohl 2020 auf den Markt gebracht, jedenfalls denke ich das.
Ich bin mal gespannt wer wann den Verkauf startet.
 
Und der Verlierer war die One.
Auch wegen dem höheren Preis, der Pflicht zu Kinect und der geringeren Leistung.
Aber mit einem Jahr Abstand hätte man sicherlich mehr herausholen können.

Wenn nun beide Hersteller gleichzeitig launchen, mit gleichen Preisen (399 € für die Basisversionen) und fast ein identisches Spieleangebot haben, wird es MS mehr schaden, als wenn man ein Jahr Vorsprung hätte (mehr Spiele, höherer Userbasis usw.).

Wer würde auch eher zur Xbox 4 greifen, nach der jetzigen Generation?
Zwei verbesserte Konsolen, Kinect fallen gelassen, interessante Spiele eingestampft (gut, nur eines..), kaum exklusive Kaufgründe (erscheint fast alles auch für den PC) und die eigenen Titel sind zumeist nicht so gut gewesen.
Ohne Alternative könnte (!) man aber doch schwach werden und MS den Vorzug geben.
Game Pass und EA Access sei dank.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Wenn man sich wie mich es gerne tue nur an Fakten hält, dann fällt es einen schwer sich auf die Next Gen zu freuen. Denn die einzigen Fakten die wir haben ist, dass es noch keine Fakten gibt. Der Release findet laut Gerüchten zwischen 2020 und 22 statt.

Also wird die PS5 wohl frühestens 2020 kommen, was ein gutes Datum wäre. Aber mehr als Gerüchte haben wir nicht. Sony wird das schweigen in den nächsten Monaten sicher nicht brechen. MS ist das kommunikativer, auch wenn es nur Marketing Blabla ist.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Naja. 2020 würde am besten passen
Die originale PS4 hat inzwischen fast 6 Jahre auf dem Buckel, die Pro dann auch bald 3.

Ich hoffe, dass dieses Jahr einer der beiden Firmen oder gar beide zumindest mal ein bisschen was durchsickern lassen, ob Infos oder Releasezeitraum.
Ich bin einfach sehr gespannt darauf und freue mich auf ein Upgrade.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es wurde bereits offiziell bekannt gegeben, dass man an einer neuen Generation arbeitet. Mehr wird es nicht geben vor dem richtigen Info Event, bin ich mir recht sicher.

Welchen Vorteil hätte Sony von ein bisschen herausgerückter Information? Fällt mir keiner ein. Aber dafür eine Menge Nachteile, von negativen Effekten auf PS4 Käufe zu möglicherweise nochmal geänderten Release Plänen (die dann wieder für Soony Buhrufe sorgen würden) oder einfach dass dem eigentlichen Überraschungsmoment etwas Wind aus den Segeln genommen würde.

Wenn Sony bereit ist, etwas zu sagen, dann geht's auch gleich richtig rund. Ich vermute: erst Anfang 2020 wird's ein dazugehöriges Event geben.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ja. Das kann auch sein. Sony hat kaum Druck jetzt dringend eine Ankündigung zu machen die dann noch in weiter Ferne liegt.
Mal sehen ob ms dann die Chance dieses Jahr ergreift, wobei die xob one x allerdings im November erst 2 Jahre wird. Das könnte die Kundschaft nicht gerade positiv auffassen. Kommt wohl sehr auf die verkaufszahlen an.
Ich glaube auch, dass ms und Sony sich da absprechen. Die wollen ja beide möglichst viel verkaufen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Planet spricht durchaus gute Punkte an, das ist keine Frage. Aber Sony ist meiner Meinung nach sehr verdächtig still. Sie bleiben der E3 fern, Infos zu den noch ausständigen Spielen gibt es auch nicht. Sony gibt einen quasi nichts auf das man sich freuen kann, was doch recht merkwürdig ist. MS hingegen haut eine Meldung nach der anderen raus. Ist natürlich nur wie bereits oben erwähnt sinnfreies Marketing Blaba, aber trotzdem schafft es MS so im Gespräch zu bleiben. Es gibt den Fans zumindest einen Grund sich auf was zu freien. Aber Sony ist dank Funkstille quasi tot. Nach Days Gone gibt es keinen Sony Titel mehr auf den man sich freuen könne. Es kommen zwar Ghost of Tsushima, The Last of US2 und Death Stranding aber niemand was genau wann. Wird das noch dieses Jahr was oder erst nächstes Jahr?

Aber gut Sony wird diese Taktik wohl einen guten Grund haben. Sie können sich dieses Diven hafte Verhalten definitiv erlauben. So schnell kann ihnen niemand gefährlich werden.

Und wirklich überzeugen tut mich das MS Marketing Blaba auch nicht um ehrlich zu sein. Sie sagen viel oder wirklich was zu sagen.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Planet spricht durchaus gute Punkte an, das ist keine Frage. Aber Sony ist meiner Meinung nach sehr verdächtig still. Sie bleiben der E3 fern, Infos zu den noch ausständigen Spielen gibt es auch nicht. Sony gibt einen quasi nichts auf das man sich freuen kann, was doch recht merkwürdig ist. MS hingegen haut eine Meldung nach der anderen raus. Ist natürlich nur wie bereits oben erwähnt sinnfreies Marketing Blaba, aber trotzdem schafft es MS so im Gespräch zu bleiben. Es gibt den Fans zumindest einen Grund sich auf was zu freien. Aber Sony ist dank Funkstille quasi tot. Nach Days Gone gibt es keinen Sony Titel mehr auf den man sich freuen könne. Es kommen zwar Ghost of Tsushima, The Last of US2 und Death Stranding aber niemand was genau wann. Wird das noch dieses Jahr was oder erst nächstes Jahr?

Aber gut Sony wird diese Taktik wohl einen guten Grund haben. Sie können sich dieses Diven hafte Verhalten definitiv erlauben. So schnell kann ihnen niemand gefährlich werden.

Und wirklich überzeugen tut mich das MS Marketing Blaba auch nicht um ehrlich zu sein. Sie sagen viel oder wirklich was zu sagen.
naja, also für mich ist es halb so wild das sony sich noch bedeckt hält. mir ist das lieber man hat bei der Ankündigung etwas handfestes als immer dieses marketing bla bla.
bis auf death stranding weiss man ja ungefähr was man bei den titeln erwartet kann. was in der aufzählung noch fehlt ist dreams, das wohl denke ich leider aber unter dem radar fliegen wird.
die sollen im hintergrund in ruhe arbeiten und etwas ordentliches auf die beine stellen. was mir nur "sorgen" macht ist das microsoft ja einige studios aufgekauft hat. somit könnte es mehr exclusive titel für die xbox in der nächsten konsolen generation geben. und ob sony da mit gow, uncharted etc. noch mithalten kann bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Natürlich sind handfeste Infos immer besser, was irgendwelches Marketing Gerede was dann am Ende Erwartungen erweckt die Sony dann nicht erfüllen kann.

Und stimmt Dreams habe ich tastsächlich zu vergessen zu erwähnen. Das gleiche gilt auch für Erika, einen weiteren Titel der mich interessiert, aber für meisten Leute wohl eher langweilig sein wird.


Sony arbeitet ja in der Hinterhand auch an weiteren Titeln die nichts mit etablierten Marken zu tun. Naughty Dog arbeitet angeblich schon einer neuen Scifi IP. In Sachen Exklusivtiteln kann Sony sicher noch was herausholen.

Und wie viele MS Exklusiv Titel es überhaupt geben wird steht auch einen anderen Blatt. Schenkt man den Meldungen von Phil Spencer glauben arbeitet man ja mehr an dem Games as a Service Model. Solange MS ihr Service unter die Leute bringen kann, scheinen die zufrieden zu sein. Die scheinen eine andere Strategie als Sony zu fahren. Aber mal abwarten.

Und überhaupt scheinen die neuen MS Studios ja nicht wirklich Entwickler zu sein, die in Sachen Story Telling was geleistet haben. MS braucht etwas das mit den Story driven Games von Sony aufnehmen kann. Und ob die neuen Studios das hinkriegen muss sich erst zeigen. Bisher war MS diese Art von Spiel nicht sonderlich wichtig. Könnte sich in der nächsten Generation natürlich ändern.
 
Zuletzt editiert:
Top