Übersicht über PlayStationVR Spiele

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ghost Giant angekündigt

Das sieht echt knuffig und interessant aus. Erinnert mich irgendwie an Tearaway

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=hEJnJz43e10[/ame]

Wenn die Temperaturen wieder sinken, kann ich auch die VR wieder rausholen. Bei der Hitze momentan gehe ich unter dem Headset ein :ugly:
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Review: Along Together

Die PlayStation VR-Brille ergänzt mit dem VR-Erlebnis das Zocken, aber wirklich revolutionieren konnte die Hardware das Erlebnis dagegen nicht. Das liegt zum Teil auch an den kurzen Spielen, die meistens vor allem eines vermissen: Gameplay. Along Together ist so ein Vertreter, der einfach zu wenig bietet, um eine Empfehlung auszusprechen – zumindest sieht das so unser Tester Shagy.


Review
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Leider ist Bethesda zu blöd zu schreiben ob ihre gerade angekündigten VR Spiele auch auf PS VR laufen:

[ame="https://twitter.com/bethesda_de/status/1005998010256494592"]https://twitter.com/bethesda_de/status/1005998010256494592[/ame]

[ame="https://twitter.com/bethesda/status/1005997606714028032"]https://twitter.com/bethesda/status/1005997606714028032[/ame]
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Okay also nichts von Bethesda. Die Beiden oben kommen also nur nach PC VR.

Die eigene Liste schaut auch Meh aus:

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=U2S1G7zk3bQ"]https://www.youtube.com/watch?v=U2S1G7zk3bQ[/ame]

Teils schon länger erhältlich.

Erinnert mich an letztes Jahr wo man erst zur PGW und GC mit VR angezogen hat. Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Prey ist noch unklar, möglicherweise wirklich nur PC. Wolfenstein Cyber Pilot hingegen wurde schon auf mehrfach für PSVR bestätigt, unter anderem durch das Bethesda Pressearchiv:

 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Dennoch leider sehr enttäuschend für PSVR User :( Hätte da irgendwie auf nen (Indie) Knaller mehr gehofft. Verstehe auch nicht, warum der PC so forciert wird. Immerhin ist die PSVR Userbase die größte.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Schon richtig, aber es gab ja durchaus einige tolle Ankündigungen in den letzten 2 Wochen.
  • Astro Bot
  • Tetris Effect
  • Ghost Giant
  • Beat Saber (OK, zählt höchstens halb)
  • Wolfenstein Cyber Pilot
  • Trover Saves the Universe
  • Deracine
Also Futter gibt es durchaus, bloß wurde es halt so verteilt und teils versteckt angekündigt.

Edit:

[ame]https://youtube.com/watch?v=ggvLw1BDr8Q[/ame]

[ame]https://youtube.com/watch?v=xqt37kYUPwM[/ame]

[ame]https://youtube.com/watch?v=3rv82Lwi64M[/ame]
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wolfenstein Cyber Pilot
Ich verstehe echt nicht wie Bethesda das so versteckt. Beim MP und VR-AdOn zu PREY das Selbe.

---------- Beitrag um 20:11 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:06 Uhr ----------

Edit: found something

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=heTH0P2o9vc"]https://www.youtube.com/watch?v=heTH0P2o9vc[/ame]
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Neues Preview: Astro Bot: Rescue Mission

Auch wenn in Sachen Virtual Reality auf der PlayStation nicht mehr viel los ist (erinnert ja doch alles an den EyeToy x PlayStation Move Hype) erscheinen doch noch ein paar Games für die VR-Brille. Auch eines von Sony - Astro Bot: Rescue Mission verspricht Jump`n Run Action mit den lustigen Figuren aus der Playroom VR App. Alles Weitere erfahrt ihr in Planets Gamescom 2018 Preview.


Preview
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nachdem ich mir jetzt tatsächlich mal deine Einleitung durchgelesen habe, muss ich mein Danke für's Aufbereiten der Bilder wieder zurück ziehen. Das ist wirklich ziemlich gaga, ram, und zum Glück weitab von der Realität. :ugly:
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ausser crappigen minispiel-schrott gibt es doch nix, was man braucht. genauso wie bei dem ganzen anderen zubehör krempel. virtual reality wird erst was, wenn a) das headset nicht ne halbe tonne wiegt und man augenkrebs von der auflösung bekommt und b) wenn spiele komplett in VR spielbar sind - oder kann man god of war, detroit, red dead redemption, ass. creed usw. auch in VR spielen?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich muss diese Grundsatzdiskussion leider auf ein anderes Mal verschieben, aber schon mal kurz: mit diesen Ansprüchen ist VR nichts für dich, nein. Aber das heißt nicht, dass PSVR tot wäre oder dass es nicht eine Menge toller Spiele gäbe. Bloß halt nicht für deinen Geschmack.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ich weiß, deswegen hab ich mir die 400€ oder so auch glatt gespart - aber die chance bestand zumindest, dass etwas mehr draus wird. und ja indie-spiele sind dann doch halt nur indie-spiele und dafür gibt es ziemlich viele.

PS: ich les mir natürlich auch immer mal ein review zu solchen titeln durch und finde schon beim lesen, dass die wohl durch die bank weg zu gut bewertet sind. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich muss .ram insofern recht geben, dass man auch von der Entwicklerszene eine Abkehr sieht. Viele Day-1 VR Entwickler sind entweder ganz weg, oder entwickeln normal + VR. Sogar einige große Spiele wurden gepatcht und Sony selbst supportet VR nur noch mit den kleineren London und Japan Studios.

Reine VR-Entwickler sieht man nur bei speziellen Schicksalen: Ready at Dawn hat abseits ihres VR-Spiels zuletzt nur Flops hingelegt, FuturLab bekommt kein Geld für einen Velocity Nachfolger im Gegensatz zu VR usw.

Klar kann man da als Indie Geld machen, weil die User halt auch recht nach neuer Software gieren, aber das können trotzdem keinen Einheiten-Einnahmen sein, welche ein mittelgroßes Indiestudio über Wasser halten kann, von einem Großen oder einen AAA-Entwickler völlig zu schweigen.
 
War ja abzusehen, nachdem schon die PS Camera, PSM, Wonderbook etc. nach einem guten Start nicht mehr unterstützt wurden (ich rede hier in erster Linie von Sony, aber nicht nur).

PSVR ist eben eine teure Peripherie mit Nachteilen und bei ~2-3 Millionen Einheiten kann man eben kaum Titel der Marke God of War erwarten.



Selbst die jetzt verlangten 249 € für PSVR, Doom und GTS sind verdammt viel Geld.
Gerade die Topgames von Sony selbst (Horizon, God of War, Uncharted etc.) profitieren nicht von und selbst GTS nur ein ganz klein wenig.

So werden die Kaufgründe eben überschaubar sein.



Wird das Erlebnis super sein? Bestimmt.
Gibt es genügend Spiele für PSVR? Wahrscheinlich.
Aber ist so was wie Resi 7 auch eher die Ausnahme.



Ich selbst werde mal bei 100-150 € zuschlagen und die ausprobieren.
Gibt ja doch ein paar nette Sachen.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
ausser crappigen minispiel-schrott gibt es doch nix, was man braucht. genauso wie bei dem ganzen anderen zubehör krempel. virtual reality wird erst was, wenn a) das headset nicht ne halbe tonne wiegt und man augenkrebs von der auflösung bekommt und b) wenn spiele komplett in VR spielbar sind - oder kann man god of war, detroit, red dead redemption, ass. creed usw. auch in VR spielen?
Wer immer die gleiche Suppe Löffeln will, der soll es tun. Spiele wie du sie genannt hast, werden in VR nicht funktionieren, da sie dafür nicht ausgelegt sind. Ganz davon abgesehen, dass es genügend Leute gibt, denen die Ubi Formel in AC genauso zum Hals raushängt, wie dir anscheinend VR. Ich habe mich z. B. durch Horizon Zero Dawn ziemlich durchkämpfen müssen und fand es teils echt öde. Auch God of War habe ich nach 10h nicht mehr angerührt, nachdem sich die Grafik abgenutzt hatte. Generell kann ich mit Open World nix anfangen. Nennt sich Geschmackssache, vielleicht schon mal gehört. Stempel ich die Spiele als Müll ab und schere sie über den gleichen Kamm? Nö. Warum wird auch immer nach den Spielen geschrien, die es schon gibt? Der Sinn von VR sind neue Erlebnisse und Erfahrungen.

Und der Tragekomfort ist bei der PSVR wohl mal sehr, sehr gut. Selbst für mich als Brillenträger mit einer wirklich großen Brille. Das Gewicht spielt ebenfalls fast keine Rolle und ist fast so leicht wie mein Fahrradhelm. Keine Ahnung ob du VR erst dann ne Chance gibst, wenn die Brille vor dir schwebt.

Ich bin keiner der Fanboys, der jedes VR Spiel abfeiert, nur weil es VR hat. Müll bleibt Müll. Gibt halt leider wirklich genügend Schund der als Alleinstellungsmerkmal nur VR zu bieten hat. Es gibt allerdings Spiele, die sind in VR einfach mal besser als ohne. Selbst bei der Einschränkung, dass die Grafik nicht das Level erreicht wie man es von der PS4 gewohnt ist. Dies zeigen vor allem Spiele, welche auch ohne VR spielbar sind. Als Beispiele seien vor allem abstrakte Spiele wie Rez, Thumper, Polybius und Superhot VR genannt. Ohne VR finde ich die Spiele mittlerweile ziemlich lahm und kann da auch nicht mehr ran. Superhot VR hab ich locker 10h gesuchtet, doch die Non VR Fassung (welche ich erst nach der VR Fassung spielte) legte ich gelangweilt nach 30min zurück. Es mag es tolles Spiel sein, doch imo gegenüber der VR Version einfach öde.

Auch liegt vieles an der Entwicklern, welche VR leider nur selten verstehen, wie es zu funktionieren hat. Doom VfR ist da ein sehr gutes Beispiel. Das 2016er Doom ist schnell, direkt und knackig mit einer tollen Grafik. Anstatt nun einfach VR draufzuklatschen hat sich id Software Gedanken gemacht und sich die Nachteile von VR angeschaut. Ich fand die Trailer und Gameplay Videos zu Doom VfR wirklich öde und dachte mir so: Lahme Teleportation und Galery Shooter Style, bwäh! Als ich dann davon las, dass die PS4 Fassung Aim und vor allem Free Locomotion hat, griff ich aber zu. Und Sorry ey, Doom ist in dieser Form so wie Doom sein soll. Schnell, direkt, auf die Fresse und grafisch top. Keine Ahnung was für Trottel die Reviews verfasst haben, bzw. haben die wohl nur mit Teleportation gespielt, da sie Probleme mit Motion Sickness hatten. Ein Spiel deshalb abzuwerten ist einfach mal dumm! Ich mein ich Werte doch auch kein k. A. Braindead ab, weil ich nur die ab 16 Fassung schauen kann, da einem in der ab 18 Version vom Splatter schlecht wird. Ebenfalls zeigte Capcom in Resident Evil wie ein toller VR Mode funktioniert.

Leider stehen sie damit jedoch allein da, da FPS wie Farpoint und Arizona Sunshine leider wirklich lame sind und ohne VR keinen interessieren würden. Das gleiche trifft auf Skyrim und Fallout zu. Hier klatschte Bethesda ohne nachzudenken einfach nur VR drüber, was so nicht funktioniert. Das Interface ist aus der Hölle und technisch zumindest Skyrim unter PS3 Niveau und ich würde es daher auch nicht länger anfassen.

Ebenfalls für mich unverständlich ist die Technik hinter den Rennspielen. DriveClub, Gran Turismo (ich halte Polyphony eh für Ignoranten und mit etwas mehr Lust und weniger Ego hätte man hier großes leisten können > Wipeout), VR Karts und Dirty Rally sehen leider echt dünne aus. Auf der anderen Seite rockt Wipeout technisch absolut und ist ebenfalls ein Spiel, welches ich ohne VR nicht mehr anfassen werde. Leider war ich schon immer schlecht in Wipeout und fasse es daher sehr selten an :ugly: Hier sieht man ebenfalls, was ein guter Entwickler mit etwas know how und guten Willen vollbringen kann.

Letztendlich steht und fällt VR durch das Können und Verständnis der Entwickler. Leider gerät VR aber auch in Verruf, da eben auch viel Schund erscheint und den Markt tötet. Ich habe knapp 50 VR Spiele (darunter übrigens kaum Minispiele) und ich kann bedenkenlos bei 10 davon uneingeschränkt eine Kaufempfehlung zum Vollpreis aussprechen. Weitere 10 kann man sich bedenkenlos im Sale kaufen. Ich finde ein sehr guter Schnitt, wenn man für neues offen ist und nicht aufs Geld schauen muss. Sind die Spiele gut gemacht, hat man die gehobene PS3 Technik dahinter schnell vergessen.

Bzw. hast du überhaupt schon mal VR gespielt? Meine Tür steht immer offen...
 
Zuletzt editiert:
Top